Trendblogger-Blattkritik: Die Referenten und Referentinnen

Jeden Monat wird die Trendblogger-Redaktion von einem Gast besucht, der in einer Blattkritik Hinweise und Ratschläge gibt – von inhaltlichen Anregungen hin zu stilistischen Bemerkungen. Dies waren die bisherigen Referenten:

Julian Heck

Januar 2014

Julian Heck PorträtJulian Heck ist Politikwissenschaft-Student und Journalist. Er betreibt das hyperlokale Blog weiterstadtnetz.de und bloggt thematisch passend auf lokalblogger.de. Seit November 2013 ist er Autor bei den Netzpiloten. Neben weiteren journalistischen Tätigkeiten ist er als Dozent bei der Friedrich-Ebert-Stiftung und im Institut für Kommunikation in sozialen Medien in den Bereichen Journalismus und Crowdfunding tätig. In diesem Jahr gehört er zu den “Top 30 bis 30″, die das Medium Magazin jährlich benennt. Auf Twitter ist er unter @julianheck und @lokalblogger zu finden.

Er betreute das Thema Hyperlocal Journalism.

Ulrike Langer

Dezember 2013

ulrikelangerUlrike Langer ist wohl Deutschlands bekannteste freie Journalistin und betreibt das Blog www.medialdigital.de wo sie über digitale Medieninnovationen berichtet. Seit Juli 2011 lebt sie in Seattle. Bei medialdigital schreibt sie regelmäßig über Neues, Interessantes und Seltsames aus der digitalen Medienszene und vom digitalen Medienwandel, außerdem ist sie Autorin bei einer Reihe von Fachzeitschriften, u.a. die Journalistenzeitschrift mediummagazin und die Marketing-Fachzeitschrift Horizont.

Nadia Shehadeh

November 2013

IMG_20131011_190920Referentin ist diesmal Nadia Shehadeh. Sie stammt aus Gütersloh, hat ein Soziologie-Studium in Bielefeld absolviert und ist danach tätig im Weiterbildungssektor (u.a. als Trainerin und Coach). Außerdem ist sie Bloggerin bei maedchenmannschaft.net und shehadistan.com. Darüberhinaus ist Nadia Shehadeh Aktivistin (u.a. für Bühnenwatch).

Niels Fallenbeck

Oktober 2013

nielsNiels Fallenbeck hat Informatik studiert und im Bereich Virtualisierung und Cloud Computing promoviert. Seitdem arbeitet er bei der Fraunhofer Forschungseinrichtung für Angewandte und Integrierte Sicherheit AISEC und ist für Projekte im Bereich Cloud Computing zuständig. Er leitet dort das Cloud Sicherheitslabor und das Cloud Competence Center for Security (c4s). Weiterhin ist er Gründungs- und Vorstandsmitglied des German Chapters der Cloud Security Alliance (CSA). Er ist Autor zahlreicher Fachartikel im Bereich IT-Sicherheit und hält Vorträge und Keynotes zu diesem Thema.

Er hat mit den Trendbloggern die Artikel zum Thema Privacy diskutiert.

Daniel Bröckerhoff

September 2013

broeckerhoffDaniel Bröckerhoff (35) lebt und arbeitet in Hamburg als freier Journalist für das NDR Medienmagazin ZAPP und als On-Air-Reporter für die Einsplus-Sendung “Klub Konkret”. Im Mai 2013 rief er gemeinsam mit Freunden und Kollegen das Web-Dokuformat “st_ry – Deine Doku” ins Leben. Auf danielbroeckerhoff.de bloggt er über seine Arbeit und seine Sicht auf die Medienlandschaft. Daniel Bröckerhoff studierte in Hamburg Volkskunde und Germanistik und ist Absolvent der RTL Journalistenschule.

Er diskutiert mit den Trendbloggern die Artikel zum Thema OpenJournalism.

Dennis Ballwieser

August 2013

Dennis Andre BallwieserDennis Ballwieser ist Redakteur bei SPIEGEL ONLINE und Autor des Buches “Journalismus in der digitalen Moderne”. Er arbeitete als Arzt in München.

Mit den Trendbloggern besprach er das Thema Quantified Self.

Markus Kompa

Juli 2013

markuskompaMarkus Kompa ist Rechtsanwalt und Blogger auf kompalaw.de, er schreibt gelegentlich auf Telepolis und kandidiert für die Piratenpartei in Nordrhein-Westfalen für die Bundestagwahl.

Er sprach mit den Trendbloggern über die Artikel zum Thema Cybersecurity.

Ferda Ataman

Juni 2013

ferda-atamanFerda Ataman hat Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Moderner Vorderer Orient, und Migration in Erlangen und Berlin studiert. Sie besuchte die Berliner Journalisten-Schule, arbeitete bei Spiegel Online und später beim Tagesspiegel. Ab 2010 leitete sie das Referat Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation in der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, seit 2012 den Mediendienst Integration.

Ferda diskutierte mit den Trendbloggern die Artikel zu Medien und Partizipation.

Annika Stenzel

Mai 2013

annikastenzelAnnika Stenzel, Jahrgang 1981, aufgewachsen am Hochrhein, studierte Mediendokumentation mit den Schwerpunkten Journalismus und Recherche an der HAW Hamburg. Danach absolvierte sie den Masterstudiengang Journalismus an der Hamburg Media School. Seit Herbst 2008 ist sie Chefin vom Dienst bei der taz.nord. Außerdem ist sie Redaktionsleiterin des Medienportals vocer.org.

Annika diskutierte mit den Trendbloggern die Artikel zur Visualisierung von Journalismus.

Sebastian Esser

April 2013

Sebastian Esser Porträt kleinSebastian Esser ist Gründer der Crowdfunding-Plattform Krautreporter.de. Außerdem ist er Chefredakteur des Medienmagazins V.i.S.d.P und berät die Crowdsourcing-Plattform DieRedaktion.de. Er arbeitete als Journalist u.a. bei Vanity Fair. Sebastian hat Politikwissenschaft, Geschichte und Soziologie in Bonn, Konstanz und Sorbonne studiert und ist Absolvent der Berliner Journalisten Schule.

Er diskutierte mit den Trendbloggern die Artikel “Journalismus als Marke – Marken als Journalisten“.

Michael Praetorius

März 2013

michael-praetorius

Michael Praetorius lebt als Publizist und Medienberater in München und Berlin. Dort leitet er die Geschäfte der NOEO GmbH. Michael Praetorius ist langjähriger TV- und Hörfunkjournalist. Zudem ist er Dozent für Journalismus, Medienmanagement und Social Media. Privat agiert er als Video-Blogger in der Münchner Isarrunde und Berliner Spreerunde.

Seine Aufgabe war es, das Themendossier “Innovative Fernsehformate” zu diskutieren.

Frederik Fischer

Februar 2013

frederikfischer

Frederik Fischer ist freier Journalist für sub-, pop- und netzkulturelle Themen und schreibt u.a. für das ZDF Hyperland Blog. Seit Juli 2012 ist er Geschäftsführer des Internet-Startups tazaldoo. Gemeinsam mit befreundeten Hacks und Hackern entwickelt er Softwarelösungen für die Kuratierung und Verifikation von Inhalten in sozialen Medien. Das erste Produkt heißt tame und ist eine kontextbasierte Suchmaschine für Twitter.

Seine Aufgabe war es, das Themendossier Datenjournalismus zu untersuchen. Außerdem hielt er einen Vortrag über das wechselnde Berufsbild des Journalisten.

 

Patrick Völcker

Januar 2013

patrickPatrick Völcker ist Autor des Buches “Spiele Programmieren für iPhone und iPad”. Nach seiner Diplomarbeit am Fraunhofer Institut über Web-Usability auf mobilen Endgeräten war er jahrelang Mobile Expert und Webdeveloper bei der renommierten Werbeagentur Jung von Matt. Er betreut seit 2008 auf mobile-zeitgeist.com mit dem Schwerpunkt Mobile Games und Entertainment. Er arbeitet als Rich Media Innovation Specialist (mit Schwerpunkt Gamification und Advertainment auf Mobile) bei Google, und ist außerdem nebenberuflich regelmäßiger Gastdozent an der Popakademie Baden-Württemberg und der Filmschule Köln.

Seine Aufgabe war es, dass Themendossier Mobile Media Innovations zu untersuchen. Außerdem hielt er einen Vortrag über Mobile Entertainment.

Sonja Peteranderl

Dezember 2012

Sonja1
Sonja Peteranderl berichtet für verschiedene Print- und Onlinemedien wie Spiegel Online, den Tagesspiegel oder die Wochenzeitung der Freitag über Auslandsgeschehen im Grenzgebiet von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie über digitale Entwicklungen. Sie ist Herausgeberin des Multiautoren-Blogs Fernlokal, Mitgründerin des Multimediaprojekts BuzzingCities und auch
Autorin des Blogs Digitalbürger.

Ihre Aufgabe war es, das Themendossier Neue Finanzierungsformen für Journalismus zu untersuchen. Außerdem hielt sie einen Vortrag zum Thema Recherchemethoden für Blogs.

Tatiana Brode

November 2012

Tatjana-Brode_CartaTatiana Brode ist Herausgeberin des Online-Magazins Carta: http://www.carta.info. Sie ist Internetstrategin, Konzepterin und Informationsarchitektin. Sie betreibt die Agentur colornoise und hat Gesine Schwan im Online-Wahlkampf beraten.

Ihre Aufgabe war es, das Themendossier “Curating Journalism und Social Media” zu bearbeiten. Sie hat außerdem einen Vortrag zum Thema Alternative Finanzierungsmodelle für Journalismus gehalten.

Bernd Oswald

Oktober 2012

bernd-oswald1-150x150Bernd Oswald Jahrgang 1974, ist Autor und Trainer für digitalen Journalismus. Er schreibt und lehrt darüber, wie die Digitalisierung den Journalismus verändert, vor allem, was Recherche, Arbeitsorganisation und Storytelling betrifft. Er wurde an der Deutschen Journalistenschule zum Redakteur ausgebildet, ist Diplom-Journalist und war acht Jahre Redakteur bei sueddeutsche.de.

Seine Aufgabe war es, das Themendossier “Future of TV” zu bearbeiten. Außerdem hielt er einen Vortrag zu Kuratierungstools für Social Media.

Marcel Weiss

September 2012 – Kick-Off-Veranstaltung

Marcel-Weiß-300x300
Marcel Weiss ist Diplom-Kaufmann (Univ.) und beschäftigt sich seit mehreren Jahren intensiv mit den verschiedenen Aspekten der Internetwirtschaft. Er schreibt neben neunetz.com auch regelmäßig für Exciting Commerce über innovative Geschäftsmodelle im E-Commerce und auf neumusik.com über das digitale Musikbusiness.

Seine Aufgabe war es, beim Kick-Off-Treffen über Medientrends zu informieren.

Sebastian Dramburg

September 2012 – Kick-Off-Veranstaltung

dramburgSebastian Dramburg ist Fachanwalt für IT-Recht in Berlin für IT- & Onlinerecht sowie Medien- & Urheberrecht.