Alle Kategorien   |   Tagged , , ,   |  

Edward Snowden als Gameheld

Inzwischen sollte jeder Whistleblower Edward Snowden und seine Enthüllungen über die Spionagepraktiken der NSA kennen. Sein Schicksal beschäftigt weltweit die Öffentlichkeit. Jetzt haben sich auch die Spieleentwickler diesem Thema angenommen. Und das sehr erfolgreich.

Snowden Game

Das derzeit bekannteste Snowden-Spiel programmierte der Niederländer Robin Ras von MijnGame.nl in nur drei Tagen. Sein Flash-Spiel „Snowden‘s Leaks: The Game“ wird in der Szene begeistert gefeiert. Der 23-jährige Entwickler liefert damit einen satirischen Kommentar zur aktuellen Debatte.

Jetzt kann jeder Edward Snowden sein

In „Snowden‘s Leaks“ schlüpft der Spieler in die Rolle von Edward Snowden. Im NSA-Hauptquartier lädt Snowden geheime Daten von den Computern auf seinen USB-Stick herunter. Dabei muss er NSA-Agenten und Überwachungskameras aus dem Wege gehen, sich hinter US-Flaggen verstecken oder Wachmänner mit Donuts ablenken. Am Ende muss Snowden sogar Präsident Obama überlisten. Die Mission ist erfüllt, wenn alle Daten aus dem Fenster “geleaked” bzw. geworfen wurden.

Obwohl es nicht sehr kreativ designt und relativ simpel zu spielen ist, besitzt das Flash-Spiel seinen ganz eigenen Charme. Es ist unterhaltsam und eine nette Beschäftigung für Zwischendurch.

So sieht eine Kurzversion von „Snowden‘s Leaks: The Game“ aus:

Großer Erfolg

Womit Robin Ras nie gerechnet hat ist der große Erfolg. Nach nur einer Woche wurde das Spiel bereits in der Game-Welt gefeiert. Mehr als hunderttausend Menschen sind schon in die Schuhe von Snowden geschlüpft und die Zahlen wachsen weiter.

Wer sich nun auch mit NSA und Obama duellieren möchte, kann „Snowden Leaks: The Game“ hier umsonst spielen.

 

Foto: Screenshot Snowden’s Leaks: The Game

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>