Tools zur Erstellung von Infografiken, Karten und Timelines
Das Knight Center for Journalism veröffenlichte letzte Woche eine Liste von Tools, welche die Arbeit der Journalisten ein wenig leichter machen sollen. Ohne den Anspruch auf InDesign- oder Illustrator-Kenntnisse, lassen sich Grafiken und weiteres online anschaulich und schnell erstellen. Fünf Tools wurden von dem Institut getestet und empfohlen:
1. Für schnelle Grafiken: Infogr.am
Perfekt für Anfänger! Sechs Layout- und 14 Graphik-Optionen (Pizza, Säulen, Linien usw.) ermöglichen eine Visualisierung in wenigen Minuten, die in jeden Blog “embedded” werden kann.
2. Für noch ausgefeiltere Grafiken: Easel.ly
Mit einem flexiblen grid erlaubt Easel.ly mehr Bearbeitung und Kreation als Infogr.am. Fünfzehn Layouts stehen bis jetzt zur Verfügung.
3. Für Interaktion: Tableau Public
Etwas anspruchsvoller als die vorherigen Tools, aber immer noch praktisch und userfriendly: hier kann man interaktive Visualisierungen kreieren ohne programmieren zu müssen. Leider ist es bis dato nur für Windows erhältlich.
4. Für zeitliche Visualisierung: TimelineJS
Dieses open source tool ist über einen Google Account erhältlich. Die Layout-Optionen sind nicht wirklich flexibel, aber die Timeline lässt sich durch GoogleDocs kollektiv bearbeiten.
5. Und für Landkarten: Mapbox
Einfache Informationen verwandeln sich mittels weniger Klicks in interaktive und personalisierte Landkarten. Zur Bearbeitung von komplexeren Infos – sowie Datenbanken – benutzte man lieber Tilemill (CSS-Kenntnisse sind jedoch erforderlich).
Lektorat: Victoria Scherff
Tableau Public und Ingogram in Aktion mit einem Feedback seht ihr hier (:
https://dietrendblogger.de/die-mariage-pour-tous-in-bildern/