Keine Schriftart ist so verpönt wie Comic Sans. Trotzdem schaffen sich zahlreiche Blogs mit Windows-98-Optik ihre Hipness – und beweisen, dass 2014 das Comebackjahr der Crocs unter den Fonts ist.
Dass Comic Sans MS weder sonderlich stilvoll, noch seriös ist, haben nun auch die letzten Ästhetiknoobs verstanden. Die Design-Elite und alle, die sich gerne als ihre Mitglieder verstehen, lachen verächtlich über den ernsthaften Gebrauch dieser Schriftart. Ganze Blogs werden der Aversion gegen sie gewidmet. Parodien und Memes wie Doge bedienen sich dieser offenbaren Hässlichkeit.
Das Comeback der Windows-98-Optik
Gemeinsam mit glitzernden GIFs und WordArt feiert Comic Sans dennoch sein Comeback. Jene Grafiken, die wir in der 5. Klasse auf unseren ersten digital erstellten Geburtstagseinladungen liebten, schaffen sich wieder ihren Weg in unseren Alltag. Spätestens seit den neuen $100-Scheinen ist klar: Es gibt kein Entkommen. Wenn WordArt schon auf so seriösen Dingen wie Geldscheinen auftaucht – und was ist im Kapitalismus seriöser als Geld, mit Geld kann eins schließlich Sachen kaufen -, muss es etwas heißen.
Selbst auf populären Mode- und Lifestyle-Blogs taucht diese Optik auf. Sei es die schwedische Mode-Bloggerin Maria Pizzeria, die Künstlerin Arvida Byström oder die US-amerikanische Tumblr-Ikone Molly Soda, sie alle haben es geschafft, trotz (oder gerade aufgrund von?) gekonnt hässlichem Blog-Layout an die Spitze der Popularität zu gelangen.
Unsicherheit bei der Selbstprofilierung
Ohne Frage ist ihnen der Ruf ihrer genutzten grafischen Elemente bekannt. Nur wer die Regeln kennt, kann sie brechen. Ironie war in Sachen Internetpräsenz sowieso schon immer das Totschlagargument.
Die Angst davor, dass der Blog zu sehr nach „gewollt und nicht gekonnt“ aussieht, wenn mittelmäßige Design-Kenntnisse angewandt werden, ist real. Die Unsicherheit schüttelt panisch den Kopf, wenn der Header in Helvetica steht. „Girl, you’re trying too hard“, flüstert sie und du kannst ihren Angstschweiß schon riechen. (Sie spricht mit dir auf Englisch, weil sie sich grundsätzlich von Tumblr ernährt.)
Nichts zu verlieren
Dann fällt dir ein, dass Ironie dein Schwert sein kann. Du schärfst es so stark, dass alle sich dran schneiden, sollten sie es wagen, dich anzugreifen. Unsicherheit ist leicht in Arroganz umzuschwenken, wenn du die Mittel drauf hast. Mit einer „Ich darf alles“-Attitüde kannst du deine Fantabulousness auch mit der Drecksschrift des Jahrtausends rüberbringen. Wenn dein Blog gewollt das optische Dystopia ist, kann dir in der Hinsicht niemand was.
Die Notwendigkeit der Selbstinszenierung wächst. Der Bedarf an Ironie ebenso. Comic Sans ist die Zukunft und du pflasterst seinen Weg.
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Haha sehr geil. Die Crocs unter den Fonts 😀 … Zero Fucks given that day – Trash ist irgendwie grad Ikone der Popkultur. Und doch bedarf es offenkundig höchster Anstrengungen einen möglichst großen Scheiß zu geben. Ich denke aber: Bis Ende des Jahres hält sich das so extrem nicht mehr… Sehr cooler Artikel, aber fände glaub ich einwenig Wordart ode Comic Sans als Bild passender.
Irgendwann sollte es vorbei sein, rein theoretisch. Aber das denke ich bei Sachen wie dem beliebten Weltraummuster auch schon seit drei Jahren. 😀
Woran liegt es eigentlich, dass Comic Sans bei Desigern so unbeliebt ist? Liegt es daran, dass jeder, der einen Flyer mit Word erstellt hat, Comic Sans und WordArt genommen hat? Ist es dann nicht eher das Problem, dass etablierte Designer Schriftarten als uncool definieren, die viele Leute einfach ganz süss finden? Ist Comic Sans so etwas wie die Gürteltasche des Internets?
Ich glaube, Comic Sans wirkt einfach unglaublich unseriös, weil es an Kindergeburtstagseinladungen erinnert. Vielleicht trifft es der Gürteltaschenvergleich auch sehr gut.
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