Alle Kategorien/Internet/Mobile   |   Tagged , , , ,   |  

[ˈwifi] für alle!

Modernización! Das ist die Aufgabe des Ministeriums für Modernisierung der Stadt Buenos Aires. Dazu zählt zum Beispiel die öffentliche Internetversorgung. WiFi [ˈwaɪfaɪ], auf „argentinisch“ eher [ˈwifi], gibt es bereits an über 160 Standorten der Metropole!

mapa_2_actualizado_octubre_2013_0

Kostenloser, einfacher und schneller Zugriff auf das öffentliche WLAN-Netz der Stadt. Verbinde dich mit was oder wem du willst.

Das Modernisierungsprojekt hat 2012 begonnen und inzwischen gehören zu den Hotspots Parks, Plätze, öffentliche Einrichtungen, Museen und Krankenhäuser. Und die Ausweitung des Gratisinternets nimmt weiter ihren Lauf. Neuestens wurden weitere Hotspots auch an Bus- und Bahnstationen eingerichtet. Zu dem Service gehört außerdem die Gratis-App „BA WiFi“, die einem alle in der Stadt verteilten Internet-Zugangspunkte anzeigt. 

Der Bürgermeister und der Vorsitzender des Ministeriums für Modernisierung sagen, die Installation von solch neuen Technologien sei fundamental für die Entwicklung und Zukunft der Stadt und vereinfache die Kommunikation. Auch in Bibliotheken, ein Ort an den sich gern Studenten zum Lernen zurückziehen, soll das Internet bei der Recherche helfen. Man kann es nutzen, um u. a. auf eBooks zurückzugreifen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Zu den WLAN-Hotspots, die die Stadt ohne Nutzungslimit zur Verfügung stellt, kommen zusätzlich die Abermillionen WiFi-free Restaurants und Bars hinzu, die ihre Internetverbindung für jeden zugänglich machen. In den meisten Fällen wählt man sich einfach „per Knopfdruck“ problemlos ins Netz. Sonst wird einem das Passwort von dem Kellner oder der Kellnerin verraten.

Ok, ich gebe zu, ganz so „problemlos“ ins Internet zu kommen ist es dann manchmal doch nicht. Die Verbindungen sind oftmals schwach und dann geht es doch einfacher, bei den Smartphone-Einstellungen wieder auf „3G“ umzuschalten, um die höheren Datenübertragungsraten zu genießen.

Trotzdem ist dieser Dienst der argentinischen Hauptstadt ein immenser Vorteil. Vor allem praktisch für Touristen, die normalerweise während ihrer Reise nicht unbedingt zu einem argentinischen Telefonanbieter wechseln möchten, können die Hotspots gut nutzen. Mir fehlte das „Gratisinternet“, als ich ein paar Tage im südamerikanischen Ausland unterwegs war. Als Neuankömmling in einer fremden Stadt, ohne Papierfaltkarte, ohne Netz bzw. schwächelnder Ortungsdienste und keinem Hotspot in Reichweite, ist man auf einmal ziemlich verloren in unserer „Internetwelt“. Ich finde, es sollte überall “free WiFi” geben!

Eines der Buenos Aires WiFi-Promotionvideos seht ihr hier:

La Ciudad se conecta y vos la disfrutás

Deutschlands Städte sollten sich ein Beispiel am WiFi-free-Konzept nehmen, oder?! Aber halt: Immerhin stellt u. a. Berlin schon einige WiFi Hotspots zur Verfügung – für 30 min pro Tag. Das Ganze nennt sich dann „Public WiFi“. Wohoo!

 

Foto: http://www.buenosaires.gob.ar/noticias/la-ciudad-cuenta-con-mas-de-160-puntos-de-conexion-gratuita-wifi, letzter Zugriff: 30.10.2013

Video: http://www.youtube.com/watch?v=VNQ_wsdd4OU, letzter Zugriff: 30.10.2013

1 KOMMENTARE , GEBE EINEN KOMMENTAR AB

  1. Pingback: Graduation Day | yofarfaraway

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>