Buenos Aires,
Trendblogger-Jahrgang 2013/2014 - „Hola, cómo va?“ Die Argentinier gehen sowohl miteinander als auch mit Ausländern wie mir sehr freundlich um. Ein „wie geht´s“ unter Fremden hört man eher selten in Frankfurt (Oder), wo ich den Master of Intercultural Communications studiere. Während meines Studienaufenthaltes in Buenos Aires bin ich gespannt, was mir alles auffällt rund um Medientrends und -innovationen, um darüber zu berichten!


Das Buenos-Aires-Smartphone: Ein Toptrend Argentiniens 2014?

Brandneu und brandheiß: Das Ministerium für Modernisierung der Stadt Buenos Aires bringt in Zusammenarbeit mit Microsoft Argentina das erste Cityphone auf den Markt. Da dürfen sich die Porteños – die Stadtbewohner von BsAs – freuen, oder?

Buenos Aires bringt im Januar 2014 als erste Stadt ein personalisiertes Smartphone auf den Markt.  Das Lumia 520, Nokias ökonomischstes und beliebtestes Handy, wurde auf die argentinische Hauptstadt programmiert. Auf dem „Lumia porteño“ sind nützliche Stadt-Apps vorinstalliert, entwickelt von dem „Ministerium für Modernisierung“, die der besseren Orientierung in der Stadt dienen sollen.

Wer und was stecken dahinter?

Microsoft, Nokia und die porteñische Regierung machen gemeinsame Sache: Für das  CityNext-Projekt von Microsoft ist das erst der Anfang. Ihr Ziel ist u. a. die Verbesserung der Infrastruktur der Metropolen weltweit und damit auch die Möglichkeit der Interaktion zwischen Stadt und Leuten. Nokias Vorteil bei der Aktion ist klar – die Verkaufssumme ihres Produktes weiter erhöhen. Und der Chef der Modernisierung BsAs D. Andrés Ibarra hat natürlich Folgendes im Sinn:

Diese Initiative hilft uns, unsere Applikationen zu verbreiten. Mit der offenen Datenplattform und der Entwicklung neuer Projekte entsteht außerdem eine Art Zusammenarbeit mit den Bürgern.

Insgesamt haben alle die Streuung ihrer individuellen Produkte als Ziel vor Augen. Das soll nicht nur in Argentinien, sondern auch in ganz Lateinamerika bis hin zur globalen Eroberung geschehen.

Die Unterschiede zum herkömmlichen Lumia 520 im Überblick:

  • Schrill: Gelb ist die Farbe der Stadt, gelb muss auch das Telefon sein.
  • Speziell: Die vorprogrammierten Stadt-Apps BA Móvil – Die Verkehrslage in Echtzeit und BA Cómo llego – Vermittler des besten Wegs von A nach B – sind die bisher erfolgreichsten Applikationen mit über 200 bzw. 300 Millionen Downloads.
  • Individuell: Nur für die Porteños – die Stadtbewohner von Buenos Aires – gedacht.
  • Finanziell: Die günstigen Verkaufskonditionen liegen bei 990 Argentinischen Pesos (etwa 108€) mit Vertrag.

Meine Bewertung des Cityphones:

Ein Stadt-Smartphone? Schöne Idee. In diesem Fall vielleicht noch auszuarbeiten. Aus der Sicht eines Porteños wäre mir nicht ganz klar, warum ich mir das Lumia 520 kaufen soll, wenn ich ein anderes Modell bevorzuge und mir die beiden Apps dann einfach kostenlos aus dem Store herunterladen kann. Außerdem, wenn schon denn schon: Warum werden nicht gleich alle Apps der Stadt Buenos Aires vorinstalliert? Es gibt da nämlich noch vier weitere, u. a. einen Kulturkalender. Über den Preis kann man streiten, Verträge bringen oftmals einiges Ungeahnte mit sich (in Argentinien kosten Elektronikgeräte allerdings sowieso mehr als in Deutschland) – und gelb ist jetzt auch nicht so meine Farbe… Aber vielleicht ist die neue Marketing-Masche von Microsoft mit bürgernahen Produkten zu werben gar keine so schlechte Idee!?

Dieser Artikel ist Teil des Trendblogger-Dossiers zum Thema Digitale Trends 2014.

 

1 KOMMENTARE , GEBE EINEN KOMMENTAR AB

  1. Pingback: Wird das City-Smart-Phone aus Buenos Aires das ...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Copy This Password *

Type Or Paste Password Here *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>