Stockholm,
Trendblogger-Jahrgang 2013/2014 Hej! Schweden – das Land im Norden Europas weckt viele Assoziationen. Doch das skandinavische Königreich hat neben Elchen, Pippi Langstrumpf und IKEA noch viel mehr zu bieten. Als Erasmus-Studentin studiere ich für zwei Semester in der Hauptstadt Stockholm Politikwissenschaft. Stockholm ist das Epizentrum dieses vor Innovationen strotzenden Landes. Hier schlägt nicht nur das politische und kulturelle Herz Schwedens – auch die neuesten Medieninnovationen nehmen von hier aus ihren Weg in die Welt. Kein Wunder: In Stockholm herrscht eine sehr hohe Dichte an jungen Start-Ups und Internetunternehmen. Als Trendbloggerin werde ich in den nächsten 10 Monaten die neuesten Medientrends aufspüren und sie mit euch teilen. Ich freue mich sehr über all eure Reaktionen, Meinungen, Kommentare, Fragen und Anregungen!


5 ultimative Gründe dafür, warum Listicles grauenvoll sind

Heute noch nichts zu Lachen gehabt? Dann kommt hier der ultimative Angriff auf die Lachmuskeln unser netzaffinen Leser_innen. Und zugleich eine schonungslose (und nicht immer ganz ernstgemeinte) Abrechnung mit einem aufstrebenden Phänomen unseres digitalen Zeitalters: Listicles. Zäh wie Kaugummi unter der Schuhsohle fressen sie sich ihren Weg durch diverse Blogs und Websites und bevölkern das Internet immer mehr. Warum Listicles jedoch grauenvoll sind und mensch ihnen keine Minute Aufmerksamkeit schenken sollte, analysiere ich in diesem Beitrag. Im folgenden Podcast nehme ich das so hoch gelobte neue journalistische Format „Listicle“ gründlich auseinander – und freue mich auf Kritik, Kommentare und Reaktionen aller Art. Bleibt mir nur noch zu sagen:

1)      Viel Spaß! :-)

2)      Enjoy! :-)

3)      Hört rein!

4)      Jetzt kommt´s!

5)      Seid ihr bereit?!

10 KOMMENTARE , GEBE EINEN KOMMENTAR AB

  1. Super Podcast, Kompliment! Du hast echt ne richtige Radiostimme! ;) Noch ne Frage: Mit welchem Programm hast du denn die Soundeffekte gemacht?

  2. Hahahaha! Sehr cooler Beitrag! Ich hatte den Begriff ‘Listicles’ vorher noch nicht gehört! Werde aber auch weiterhin ein Fan von Listen sein ;-) – als ernstzunehmendes journalistisches Format würde ich sie allerdings auch nicht ansehen!

  3. Pingback: Institut für Kommunikation in sozialen Medien » Listicles – Sind Seiten wie Buzzfeed, Cracked und StupidStation die Zukunft des Journalismus?

  4. Pingback: Was bloggten die Trendblogger zum Thema Listicles? Eine kleine Liste… | Die Trendblogger

  5. Hah! Das nenn ich eine geschulte Stimme. Gut komponiert und offensichtlich mit mehr Leidenschaft als jedes 1.2. oder 3. beste Listicle verfasst;) Weiter so! (Du solltest dir mal überlegen, ob du nicht bei einem Radiosender einsteigst ;)

  6. Wow, vielen Dank für all eure tollen Kommentare und Komplimente! :) An dieser Stelle: vielen Dank an Euradio Nantes – ein junger französischer Radiosender in Nantes, den ihr euch unbedingt mal anhören solltet: http://www.euradionantes.eu :) Dort habe ich ein 6-monatiges Praktikum gemacht und so einiges bzgl. Radio gelernt. Um deine Frage zu beantworten Leo: Ich habe mit dem Open Source Schnitt-Programm Reaper gearbeitet und alle Soundeffekte einfach von youtube runtergeladen. War schon eine Menge Arbeit, die richtigen Sounds zu finden und einzufügen. Aber es macht auch riesigen Spaß! :)

  7. Pingback: Institut für Kommunikation in sozialen Medien » Beyond Journalism: Was Journalisten lernen müssen

  8. Pingback: Warum Buzzfeed so schlecht ist… | Die Trendblogger

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Copy This Password *

Type Or Paste Password Here *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>