Linköping,
Trendblogger-Jahrgang 2013/2014 Modeblogs mit Instagramfotos von Vintage-Läden und Zimtschnecken, gepaart mit einem Hauch Feminismus: Mit diesem Eindruck von Schweden begebe ich mich für ein Semester nach Linköping. Nicht nur Land und Leute, sondern auch User und Medien werde ich dort beobachten und für euch beschreiben. Ob die Leute da wirklich so schön sind, wie das Internet wirken lässt, ob wirklich alles sofort mit dem Smartphone fotografiert wird, ob Schweden wirklich das europäische Musterland schlechthin ist? Mythen hin oder her, ich werde es austesten.


Wir streichen den November lila

Wer sich durch die Blogosphäre herumtreibt, wird definitiv – und sei es nur durch große Debatten wie #aufschrei, die Pille danach oder die aktuelle Diskussion über Prostitution – auf die Themen Feminismus und Gender gestoßen sein. Solange Gleichberechtigung leichter auf Demonstrationsschildern als in der reellen Umsetzung zu finden ist, behält der Feminismus seine Relevanz.

In den Mainstream-Medien sind jenseits von Alice Schwarzer wenige Stimmen zu hören: Bei uns wird’s diesen Monat anders aussehen. (Bildquelle)

Nachdem Nadia von der Mädchenmannschaft bei unserer letzten Redaktionssitzung dabei war und uns mit den Essentials des Netzfeminismus gewappnet hat, stehen wir Trendblogger_innen voller Pepp in den Startlöchern und fokussieren uns diesen Monat auf Queer Media, Gender und Feminismus. Die Tapete unseres Blogs streichen wir für den November lila, in der Farbe des Feminismus.

Auf euch warten Artikel über queere Filmfestivals, ein Einblick in die schwedische und schweizerische Welt des Online-Datings und in den Netzfeminismus. Perspektiven auf die Sexarbeitsdebatte außerhalb der deutschen Grenzen, (Anti-)Rassismus am Beispiel vom Sinterklaas/Zwarte Piet und die geschlechtsspezifische Berufsrealität im Journalismus werden beleuchtet. Und wie sieht’s eigentlich im Musterland Island aus, welches unter den Top 5 des Global Gender Gap Reports steht?
Sexistische Werbung und eine Gay-Bar im konservativ-heterosexistischen Mississippi führen uns außerdem nach Nord- und Südamerika.

Unser Schwerpunkt schafft Räume für spannende Themen, auf die ich mich jetzt schon sehr freue. Gleich morgen geht’s mit Christians Liveblog vom Schweizer Journalismus-Tag los.

 

8 KOMMENTARE , GEBE EINEN KOMMENTAR AB

  1. Pingback: Lila Blogroll – Feministische Blogs, Queer-Blogs, Gender-Blogs in den Ländern der Trendblogger | Die Trendblogger

  2. Pingback: .@dieTrendblogger Redaktionssitzung mit Ulrike Langer (@medialdigital) | Die Trendblogger

  3. Pingback: Institut für Kommunikation in sozialen Medien » Die Trendblogger_innen und Gender-Queer-Journalismus

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Copy This Password *

Type Or Paste Password Here *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>