Reykjavík,
Trendblogger-Jahrgang 2013/2014 // Reykjavík, das ist der Ort an dem meine Blogbeiträge entstehen und aus meinen kreativen Kopf in die Tastatur gehackt werden. Eine Menge Kultur und Musik ist in dem kleinen Land mit den beschaulichen 300.000 Einwohnern an fast jeder Straßenecke zu finden. Ólafur Arnalds, Sóley, múm oder Björk sind nur einige der isländischen, musikalischen Untermalungen während meiner Schreibzeit hier. Die Musikszene Islands, die ich schon seit mehreren Jahren verfolge, und die traumhafte Landschaft haben mich dazu gebracht, auf dieser Insel im Nordatlantik mein Auslandssemester zu verbringen. Im siebten Semester studiere ich derzeit Medientechnik. Deshalb bin ich auch mit der Fotografie vertraut geworden. Die Eindrücke der bewegenden Westfjorde und der Highlands versuche ich mit meiner Kamera einzufangen. Aktuelle Medientrends verfolge ich wegen meiner Affintät für das Internet. Ich hoffe, dass die Polarlichter, die ich euch in Form meiner Blogeinträge sende, euch in den Bann dieses Landes ziehen.


Kann mit Buzzfeed-Rankings geworben werden?

12 Tónar – ein Musikladen auf Island – macht es . Als ich zum ersten Mal diese Werbung sah war ich ein wenig verwundert. Einfach nur ein kurzer Hinweis auf Platz Nummer zwei auf buzzfeed.com. Normalerweise sind listicles Bilderreihen von unnützen Katzenbildern bis hin zu den schönsten Plätzen Europas. Mehr als drei bis fünf Sätze sind im Durchschnitt darin auch nicht enthalten. Und damit soll geworben werden? Ich habe mich mit Johannes Agustson (Musikladenbesitzer 12tonar), der mit einen Buzzfeed-Rankingplatz wirbt, für ein Interview getroffen.

Das Musiklabel 12tonar gehört zum Musikladen hinzu. In der Sommerzeit wird der Ort mehr besucht als im Winter. Denn in der Hauptreisezeit, und das ist der Sommer, ist es der Musikumschlagplatz für Touristen. In diesem Fall ist es natürlich sinnvoll, die Werbung gegen Ende des Sommers zu setzen.

buzzfeed Ranking 12 Tónar

Im Buzzfeed-Ranking “27 Breathtaking Record Stores You Have To Shop At Before You Die” wurde 12 Tónar auf Platz 2 gestellt. Damit wirbt 12 Tónar nun auch mit einen quietschgelben Werbebanner.

Wann wurde der Werbebanner zum ersten Mal genutzt und hat sich daraus schon eine Entwicklung gezeigt?
Die Werbung haben wir seit ca. zwei Monaten geschaltet. Wir haben einen deutlichen Besucherandrang wegen des Buzzfeed-Rankings in unserem Laden bemerkt. Da war dieser eine amerikanische Tourist, der letzten Sommer hier war – er wurde von seinen Freunden angerufen und ihm wurde mitgeteilt, dass dieser Laden auf der Liste ist und er hingehen soll. Und so läuft die Werbung von selbst.

Wie sind Sie auf das Ranking gekommen?
Es ist immer derselbe Ablauf. Eine Autorin von Buzzfeed hat einen Termin mit uns ausgemacht und hat ein Interview geführt. Danach hat sie noch einige Fotos von unsere Laden geschossen und das war’s auch schon. Dann waren wir im Ranking. Wir hoffen natürlich darauf wenn wir einmal im Ranking sind, dass wir in ein neues Ranking rutschen.

Wie wurde Ihnen der Rankingplatz mitgeteilt?
Das Ranking hat uns niemand offen gelegt. Auf der Buzzfeed-Webseite haben wir unsere Platzierung erst gesehen.

Warum genau werben Sie damit?
Listicles beliefern eine breite Leserschaft und es ist momentan einer der besten Plätze, um zu werben.

Als ich auf das Ranking gestoßen bin habe ich mich gefragt warum Sie an zweiter und nicht an erster Stelle sind. Wissen Sie die Gründe hierzu?
Nein, uns wurde der genaue Grund nicht mitgeteilt. Der erste Musikladen ist viel größer als unserer und mit der Größe können wir nicht mithalten. Ich war selbst schon dort und es ist ein inspirierender Ort. Wir verkaufen gute Sachen und unsere Kunden können immer einen sehr guten Service und Musikwissen von uns erwarten. In einen Beratungsgespräch wollen wir die Kunden auch mit unseren Wissen überraschen. In unserem Laden herrscht eine angenehme Atmosphäre und die Kunden halten sich hier lange auf und fühlen sich wohl.

12 Tónar Werbung Grapevine

Im Plattenladen liegt auch eine Ausgabe der “Reykjavík Grapevine”, die kostenlose Stadtzeitung Reykjavíks. Auch darauf wird in einer Anzeige auf die Buzzfeeds verwiesen. Buzzfeeds sind anscheinend eine Werbeform, die nach zwei Monaten bereits gut funktioniert und sogar ohne Verweislink in die Köpfe der Leser eindringen kann.

Was haltet ihr davon? Könnt ihr euch vorstellen, dass sich diese Art von Werbung in der Zukunft durchsetzt?
Diskutiert gerne in den Kommentaren darüber!

2 KOMMENTARE , GEBE EINEN KOMMENTAR AB

  1. Pingback: Was bloggten die Trendblogger zum Thema Listicles? Eine kleine Liste… | Die Trendblogger

  2. Pingback: Warum Buzzfeed so schlecht ist… | Die Trendblogger

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Copy This Password *

Type Or Paste Password Here *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>