Linköping,
Trendblogger-Jahrgang 2013/2014 Modeblogs mit Instagramfotos von Vintage-Läden und Zimtschnecken, gepaart mit einem Hauch Feminismus: Mit diesem Eindruck von Schweden begebe ich mich für ein Semester nach Linköping. Nicht nur Land und Leute, sondern auch User und Medien werde ich dort beobachten und für euch beschreiben. Ob die Leute da wirklich so schön sind, wie das Internet wirken lässt, ob wirklich alles sofort mit dem Smartphone fotografiert wird, ob Schweden wirklich das europäische Musterland schlechthin ist? Mythen hin oder her, ich werde es austesten.


In your face, Jimmy!

In Schweden wissen die Leute noch, wie eins mit rechtspopulistischen Politikern umgeht: Einfach eine Sahnetorte in die Fresse werfen. Und wer nicht live zum Zuge kommt, versucht es online.

Auf die Plätze, fertig, Torten!

Auf die Plätze, fertig, Torten!

Als Jimmy Åkersson, Parteivorsitzender der rechtspopulistischen Partei Sverigedemokraterna, Anfang des Monats in Stockholm eine Autogrammstunde anlässlich seines Buchs „Satis polito“ gab, demonstrierten über 200 Menschen vor Ort. Für die rassistische Parteipolitik wollten sie in ihrem Stadtteil keine Plattform anbieten.

Einer Frau reichte der Protest allein nicht. Mit einer Sahnetorte bewaffnet ging sie auf Åkersson zu und warf ihm das süße Gebäck ins Gesicht. Bitches get stuff done. Das Sicherheitspersonal reagierte natürlich sofort und sie wurde von der Polizei mitgenommen.

Was bleibt, ist die Genugtuung und ein Online Spiel namens Tårta Jimmy! von August Östberg, in dem alle mal ihre Wut an Åkersson auslassen und ihn mit Hilfe der Leertaste mit Torten attackieren können. Macht auch nur minimal süchtig.

Folge der Autorin @sassyheng auf Twitter.