Die schwedische Metro, in öffentlichen Verkehrsmitteln kostenlos ausliegend, bestätigte in der heutigen Ausgabe ein ermüdendes Gender-Klischee.Wie eine Statistik von Orvesto Konsument zeigt, sind von den 1,2 Mio. schwedischen Usern der Foto-App Instagram 57% weiblich, davon knapp die Hälfte unter 25 Jahre alt. Regional führt das provinzielle Jämtland im Norden Schwedens das Ranking der aktivsten Benutzer_innen, dicht gefolgt von der Fashion-Hochburg Stockholm und dem ebenfalls ländlichen, nördlichen Västerbotten.
Der Social Media Experte und Kommunikationswissenschaftler Ulf Lindholm begründet das Ergebnis damit, dass Instagram eine Lifestyle-App sei und der Fokus auf Mode, Essen und Einrichtung liege. Für ihn also kein Wunder, dass sie vor allem von Mädchen konsumiert wird.
Vielleicht sind junge Frauen dazu prädestiniert, sich primär für Kleidung, Kochen und Kram (sprich: Haushaltsmobiliar) zu interessieren. Vielleicht ist auf dem Land auch außer dem Internet einfach nichts los.
Super Artikel. Kannst Du mal gucken, ob Ulf Lindholm einen Twitter-Account hat, dann würde ich den vom Trendblogger-Account mal antwittern. Wie ist Dein Twitter-Account?
Danke! Hier ist sein Twitter-Account: https://twitter.com/ulflindholm und ich bin@sassyheng.