Gründer des Instituts für Kommunikation in sozialen Medien


Voulez-vouz voter avec moi? – Wie denken junge Franzosen und Französinnen über den deutschen Wahlkampf?

Das Projekt “Junge Wahlbeobachter“, welches vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) ins Leben gerufen wurde, ist in vielerlei Hinsicht dem Trendblogger-Projekt sehr ähnlich: junge Leute aus Deutschland und Frankreich nehmen sich die Bundestagswahl zum Anlass, gemeinsam zu bloggen.

cropped-Junge-Wahlbeobachter-–-Coverfoto

Ist ein Blog innovativ? Ist es innovativ, junge Leute mal selber zu Wort kommen zu lassen, wenn es darum geht, über Politik zu schreiben? Es gibt sicherlich viele ähnliche Projekte, die von anderen Organisationen wie dem Goethe-Institut, der Bundeszentrale für Politische Bildung oder der Europäischen Union ins Leben gerufen worden sind. Aber in der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich ist so ein Projekt wie die jungen Wahlbeobachter das erste Mal gestartet worden – insofern ist es sehr innovativ! Und es sind ein paar spannende Artikel entstanden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Jasmin Kohl hat im Vorfeld des TV-Duells vorhergesagt, dass das TV-Duell ziemlich eintönig wird – und wohl recht behalten. Alma Gabriel schreibt, wie seltsam sie es fandet, dass Äußerlichkeiten wie die Schlandkette wichtiger wurden als Inhalte.

Aina Rakotonindriana schreibt über Wahl-Tools in Frankreich, die ähnlich wie der Wahl-o-mat in Frankreich helfen sollen, sich im politschen Dschungel zu orientieren. Ebenso stellt sie ein ähnliches Projekt wie den Bundeswahlkompass vor. Jörg Eisfeld-Reschke wiederum stellt Tools vor, auf denen die Wahlergebnisse gehandelt werden und so als Vorhersageinstrumente dienen können.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Copy This Password *

Type Or Paste Password Here *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>