Strasbourg,
Trendblogger-Jahrgang 2012/2013 „Welkumma en unsrem scheena Strossburi“ heißt es für mich. Der Dialekt verrät es bereits: Aus dem Herzen Frankreichs werde ich nicht schreiben. Dafür allerdings aus dem Herzen Europas: Mit ihren vielen europäischen Institutionen bezeichnet sich Straßburg nämlich selbst als „Hauptstadt Europas“. Der Job hat mich über die Grenze verschlagen und wegen der Vielfältigkeit der kulturellen Einflüsse bin ich geblieben. Beste Voraussetzung also, um nicht nur über französische sondern auch über europaweite Medientrends zu berichten.


Fernsehen für Bello: DogTV als neuer Babysitter für allein gelassene Hunde

Das amerikanische Fernsehen geht vor die Hunde – und zwar im wörtlichen Sinne! Der Kabelsender DogTV bietet 24/7 digitales Fernsehen für Bello & Co.

Auf den Hund gekommen: DogTV bietet dem medienaffinen Vierbeiner Programme aus den Bereichen Stimulation, Relaxen und Verhalten.

Müssen Sie auch manchmal Ihr Haus ohne Ihren Hund verlassen? Kehren Sie dann zurück und ihr allein gelassener Hund hat eines der folgenden Dinge getan: Ihren Lieblingsstuhl zerstört, den Mülleimer umgekippt oder sein Geschäft auf dem Teppich verrichtet – dann hat ihr Hund Langeweile. Man ahnt schon, wie der Werbespot weitergeht: DogTV bietet die Lösung für all diese Probleme – und schafft obendrein schuldbewussten Hundebesitzern ein ruhiges Gewissen.

Hundgerechtes Fernsehen statt Serien und Kochshows

Statt seinen Hund mit Serien und Kochshows aus dem alltäglichen Fernsehprogramm zu berieseln, kann der fürsorgliche Tierfreund seit Anfang des Jahres seinem allein gelassenen Vierbeiner nun hundgerechtes Fernsehen bieten. DogTV hat Sendungen aus den Bereichen Stimulation, Relaxen und Verhalten im Angebot.

Die Website erklärt auch gleich wie die Programme wirken sollen. Die Sendungen aus dem Ressort „Stimulation“ sollen anregende Bilder und spannende Geräusche aus der „echten Welt“ bieten, um den fernsehversierten Hund zum Laufen anzuregen. Im Beispielvideo ist dann ein vergnügter Hund zu sehen, der bei meditativer Musik durchs Maisfeld springt. Der Kameramann hat die Sprünge zusätzlich aus Perspektive des Hundes aufgenommen. Bei solch anregenden Bildern hofft man dann allerdings insgeheim, sein eigener Hund möchte nicht so durchs Wohnzimmer springen und dabei selbstvergessen Stehlampe und Mobiliar umwerfen.

Wenn der Postmann klingelt …

So macht Fernsehen Spaß: Statt langweiliger Kochshows hat DogTV spannende Programme für allein gelassene Hunde im Angebot. Hier: Ein surfender Hund

Die Macher von DogTV haben sich Einiges einfallen lassen: Ein surfender Hund, der vorher seine Trockenübungen im Sand durchgeführt hat, Ballspiele oder auch relaxende Momente mit „Herrchen“ am Strand werden gezeigt. Und auch für alle Postboten gibt es nun Hoffnung: In der Rubrik „Exposure“ lernt der medienaffine Vierbeiner, wie er sich zu benehmen hat, wenn mal wieder der Postmann klingelt.

Bei der Programmgestaltung wurde laut DogTV höchster Wert auf die Bedürfnisse der Hunde gelegt. Professor Nicholas Dodman, wissenschaftlicher Leiter bei DogTV, erklärt: „Da Hunde schwer zwischen den Farben rot und grün unterscheiden können, haben wir beispielsweise die Farben in den Videos für Hunde angepasst“.

Für alle brennenden Fragen gibt die FAQ-Seite von DogTV zusätzlich Auskunft: Schauen Hunde wirklich Fernsehen? Ja. In welcher Lautstärke sollte mein Hund DogTV anschauen? In der gleichen Lautstärke, die Sie selbst angenehm finden. Mein Hund ist total aufgeregt, wenn er DogTV anschaut. Ist das ok? Ja, denn die ersten Male bei DogTV werden für den Hund ungefähr so sein, als ob er einen neuen Freund trifft.

Schade, dass Hunde noch nicht schreiben können. Sonst könnten sie sich gleichzeitig auf der Facebookseite von DogTV einloggen und über die Programminhalte diskutieren. So finden sich auf der Seite vor allem süße Hundefotos.

US-Hundebesitzer geben jährlich über 50 Milliarden US-Dollar für ihre Vierbeiner aus

Logo von DogTV

Man ist geneigt, DogTV als Albernheit aus „Amiland“ abzutun. Doch die Macher müssen wohl folgende Zahlen vor Augen gehabt haben, als sie das Fernsehen für Hunde aus der Taufe hoben: Laut Angaben der „Humane Society of the United States“ gibt es über 78 Mio. Hunde in den USA – 39% der US-Haushalte besitzen mindestens einen Hund. Und die „American Pet Products Association“ rechnet vor, dass deren Besitzer im jährlichen Durchschnitt über 50 Milliarden Dollar (ca. 38 Milliarden Euro) ausgeben – das ist mehr als Sloweniens BIP im letzten Jahr betrug*. Bei 9,99 Dollar für das monatliche Abo übers Internet könnte sich DogTV für die Erfinder also schnell rechnen.

Fotos: DogTV
*nach Weltbankangaben

2 KOMMENTARE , GEBE EINEN KOMMENTAR AB

  1. Ich habe selten etwas Blöderes gesehen, glaube ich. Meine Hunde reagieren kein Wenig auf den Fernseher. Könnte mir nicht vorstellen, dass sie Dog TV gucken würden. Im Grunde habe ich es grad meinem Kleinen gezeigt aber er zeigt sich unbeeindruckt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Copy This Password *

Type Or Paste Password Here *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>