Ubuntu 14.04 LTS wird am 17. April 2014 veröffentlicht. Wenige Tage nach dem Ende des Supports von Windows XP finden damit zahlreiche Windows XP-Nutzer eine sichere Alternative.
Ubuntu 14.04 LTS stellt eine so genannte Version mit Langzeitunterstützung dar. Für insgesamt fünf Jahre bietet das hinter Ubuntu stehende Unternehmen Canonical technischen Support und Sicherheitsupdates. Insbesondere Nutzer von Windows XP dürften mit Ubuntu 14.04 LTS eine hervorragende Alternative zum bisherigen Windows-Betriebssystem finden. Dies gilt insbesondere deshalb, weil das neuste Ubuntu aufgrund der geringeren Hardware-Ansprüche auch mit älteren PC-Systemen klarkommt. Zudem ergab eine britische Studie vor kurzem, dass Ubuntu als sicherstes Betriebssystem einzustufen sei. Von zwölf aufgestellten Sicherheitskriterien konnte Ubuntu mit neun erfüllten Kriterien die meisten Punkte erreichen. Die Verwendung von Ubuntu auf altersschwachen PCs bringt neben der Weiterverwendung der Computer auch den Effekt, dass eine Menge Elektroschrott verhindert wird.
In dem Video darunter erklärt iDomiX den Umstieg von Windows und Mac auf Ubuntu.
Das hinter Ubuntu stehende Unternehmen Canonical veröffentlicht die neue Version von Ubuntu am 17. April im Laufe des Tages. Ubuntu 14.04 LTS ist kostenlos ab 17.4. hier erhältlich. Mit der Ubuntu Online Tour kann man ein kleines bisschen Ubuntu-Feeling spüren kann, ohne dass man das System als Live-CD oder in einer VM starten müsste.
Bitte lasst uns in den Kommentaren wissen ob ihr von dem Ende des Supports von Windows XP betroffen seid und welches Betriebssystem ihr in der Zukunft nutzen werdet.
Mein älterer Computer war davon betroffen. Ich hab’ aber Windows 7 installiert, weil ich dieses Betriebssystem an meinem Laptop auch benutze und auf dieser Weise wird es auch leichter für meine Schwester und Mutter sein.
Vielleicht werde ich in der Zukunft auch eine Version von Linux ausprobieren, aber jetzt reicht mir das, was Windows anbietet.