Lebenslauf? Anschreiben? Auch noch in Papierform?? Nein, bloß nicht! Diese Zeiten sind vorbei, wenn es nach den Machern von InstantJob geht. In kreativer Weise wollen sie das stinklangweilige Bewerbungsverfahren modernisieren. Sie zeigen, dass eine Bewerbung komplett anders aussehen kann. Die neuen Medien machen’s möglich.
Jeder der einen Instagram-Account besitzt kann mitmachen. Zuerst wird sich auf der Seite instantjob.be registriert, dann werden kurz acht Fragen beantwortet – Fragen zu Alter, Herkunft, Erfahrungen oder dem Berufswunsch. Das Besondere an der Bewerbung ist dann der nächste Schritt: das kreative Video. Aufgenommen wird es via Instagram oder iMovie. In nur 15 Sekunden muss sich der Bewerber vorstellen, seine Persönlichkeit präsentieren, zeigen was er oder sie am besten kann. Das Endprodukt bekommt dann den Hashtag #InstantJob, und schon kann der zukünftige Arbeitgeber das Video auf der Plattform entdecken.
Momentan steckt InstantJob noch in den Kinderschuhen und nur eine Beta-Version ist vorhanden. Ausgedacht haben sich das Ganze die Teilnehmer von Carte Blanche. Ein Projekt des Flämischen Rundfunks bei dem sechs junge Menschen auf das Fernsehen losgelassen werden. Sie dürfen frei denken, wild herumexperimentieren und die Regeln des Rundfunks brechen. So soll eine neue Art des Fernsehens entstehen.
Op zoek naar een job? Maak een profiel aan op InstantJob! http://t.co/hf4Dg8NMo3
— Krijg Carte Blanche (@krgcarteblanche) 25. November 2013
Ein Ergebnis ist InstantJob. Bisher haben sich nur wenige Leute registriert. Wie unterschiedlich so ein Bewerbungsvideo aussehen kann, zeigt sich aber bereits jetzt schon. Manch eine spielt mit Buchstabennudeln, ein anderer zeigt seine Künste beim Gabelstaplerfahren.
Folge der Autorin @JanaHannemann auf Twitter
Foto: Screenshot InstantJob
842547 385761Hi. Cool post. There can be a difficulty with the internet web site in firefox, and you may want to test this