#DIYrainbows verbreiteten sich im Frühjahr schnell über den Globus, begonnen haben sie im April in Sydney. Jetzt wurde nahe dem Orginal der erste offizielle permanente Regenbogen fertiggestellt. Zeit für eine kurze Zwischenbilanz.
Anlässlich des 35sten Mardi Gras Festivals im Februar, ließ die Stadt Sydney einen Fußgängerüberweg in der Oxford Street am Taylor Square in Regenbogenfarben streichen. Zur Freude der Veranstalter, Besucher, Politiker und Touristen. 90.000 AuD soll die Aktion am Startpunkt des ersten Mardi Gras gekostet haben und 15.000 AuD die Entfernung im April. Die wurde vom Verkehrsminister angeordnet und zur Entrüstung Vieler in einer Nacht-und-Nebel Aktion durchgeführt, angeblich aus Gründen der Sicherheit.
Inspiriert war das Projekt ursprünglich von den ’bunten Zebrastreifen’ des dänischen Künstlers Martin Duvanders in West Hollywood.
Nach der Entfernung in Sydney entwickelte sich schnell eine Protestbewegung. Unter dem Motto #DIYRainbow wurden die Oxford Street und dann viele weitere Straßenabschnitte mit Kreide in Regenbogenfarben neu bemalt. Eine lebendige Online-Community entwickelte sich, um Fotos und Meinungen auszutauschen, u.A. eine Facebook Fanpage mit mittlerweile 50.000 Likes.
Besonders starken lokalen Rückhalt erhielt ein DIYrainbow in Summer Hill, einem Vorort Sydneys. Eine erste Version, die Anwohner im April auf den Bürgersteig auftrugen, wurde bereits am nächsten Tag entfernt. Noch in der selben Woche wurde er mit großer Unterstützungen erneuert, nur um gleich darauf wieder entfernt zu werden. Seit die Straße daraufhin zum dritten Mal bemalt wurde, blieb der Regenbogen bestehen und wurde von Anwohnern stetig erneuert. Anfang des Monats wurde nun eine permanente Version aufgetragen. Statt für Farbflächen entschied man sich für Linien in Regenbogenfarben, die Felder können so mit Kreide weiterhin bemalt und beschriftet werden. Das ist seit Sydney der erste permanente bunte Straßenabschnitt in Australien. Am ersten März steht Mardi Gras 14 an – hoffentlich Grund genug für einen Haufen neuer #DIYrainbows!
folge @l_ucasrex auf twitter
Pingback: .@dieTrendblogger Redaktionssitzung mit Ulrike Langer (@medialdigital) | Die Trendblogger
Pingback: Institut für Kommunikation in sozialen Medien » Die Trendblogger_innen und Gender-Queer-Journalismus