Julian Heck ist Lokal- und Medienjournalist. Der Journalist aus Südhessen bei diversen Auftraggebern in Online- und Offline-Publikationen veröffentlicht und ist bundesweit als Dozent tätig. Im Institut für Kommunikation in sozialen Medien (ikosom) beschäftigt er sich mit Journalismus und Crowdfunding. Seine Blogs: ausgeheckt.com, lokalblogger.de, entrepreneurial-journalism.de. Auch auf Twitter (@julianheck) lässt er sich täglich aus.


Programmtipp: Lokaljournalismus neu denken

Schalter aus. Schalter an. Wie nach einem Reset wollen einige Lokaljournalisten heute Abend in einer Live-Diskussion den Lokaljournalismus grundsätzlich neu denken. Ein Programmtipp.

Lokalblogger-Logo“Niemand käme theoretisch auf die Idee, Lokaljournalismus für überflüssig erklären zu wollen”, schreibt Christian Jakubetz in seinem Beitrag Lokal? Egal! auf seinem Blog. “Es existiert auch keine einzige Theorie, die erklären würde, dass sich Menschen nicht für das am meisten interessieren, was sie unmittelbar betrifft.” Und doch ist das Lokale ein sehr spezielles journalistisches Feld, dessen Zukunft ungewiss ist, wie auch Jakubetz resümmiert: “Der Sicherheit , dass man lokalen und hyperlokalen Journalismus immer brauchen wird, sollte man sich jedenfalls nicht mehr uneingeschränkt hingeben.”

Heute, 21 Uhr: Lokaljournalismus – eine Grundsatzdiskussion

Man sollte mal stärker darüber nachdenken, wie man die journalistische Arbeit vor Ort grundsätzlich neu denken kann. Was interessiert die Bürger wirklich? Was sollte sie interessieren? Welche Erzählformate sollten ausprobiert und welche Themen ausführlicher diskutiert werden, für die bisher der Mut oder die Zeit fehlt, weil man auf allen möglichen Terminen herumtanzt? Warum werden Lokalzeitungen über Anzeigen finanziert – und nicht über einen vollkommen anderen Weg?

Diese und weitere Fragen werden einige Lokaljournalisten heute Abend (Dienstag) um 21 Uhr diskutieren: live in einem Hangout on air. Der Live-Stream wird auf Lokalblogger.de eingebunden und bei Twitter kann mit dem Hashtag #lojotalk mitgemischt und Fragen gestellt werden. [Zum Event auf Google Plus…]

Folge @lokalblogger auf Twitter.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.