Buenos Aires,
Trendblogger-Jahrgang 2013/2014 - „Hola, cómo va?“ Die Argentinier gehen sowohl miteinander als auch mit Ausländern wie mir sehr freundlich um. Ein „wie geht´s“ unter Fremden hört man eher selten in Frankfurt (Oder), wo ich den Master of Intercultural Communications studiere. Während meines Studienaufenthaltes in Buenos Aires bin ich gespannt, was mir alles auffällt rund um Medientrends und -innovationen, um darüber zu berichten!


El Meme: die argentinische BuzzFeed-Version… oder Kopie?

Der Listicle-Journalismus hat auch Argentinien erreicht. Seit Mitte des Jahres gibt es die Plattform ElMeme.me, “ein neues Medium, offen für alle, wo jeder mitwirken kann.” 

ElMeme

Wer ist der “Meme” (dt. Mem)? Ein “Mem” ist ein kulturelles Gen. Es kann eine Idee, eine Melodie, eine Mode oder ein idiomatischer Ausdruck sein. Und so wie Gene von Körper zu Körper durch Spermien und Eizellen überführt werden, werden Meme von Gehirn zu Gehirn durch die Imitation übermittelt… und durch soziale Netzwerke. 

Die Seite bezeichnet sich als eine Art “kreativen Raum”, auf welchem sich „multimedial“ ausgetobt werden kann. Es ist erwünscht (nachdem man sich den Styleguide zu Herzen genommen hat) Videos und Bilder etc. für die Öffentlichkeit hochzuladen.

Das Ganze funktioniert also im Prinzip wie BuzzFeed, nur auf Spanisch. Man findet viele bunte Bilder, Animationen und Videos. Artikel wie “11 Personen, die man im Wartezimmer antrifft” oder ”9 Vorteile bei den Eltern zu wohnen” sollen die Leser amüsieren und anregen, Kommentare zu hinterlassen, die Seite zu liken, zu teilen und/oder zu bewerten.

meme-buttonsDie Plattform mag schon ziemlich wie eine BuzzFeed-Kopie erscheinen, doch wird das an der Mehrheit der argentinischen Bevölkerung vorbeiziehen, denn wenige haben eine Idee davon wer oder was “BuzzFeed” ist und außerdem versteht man Englisch hier sowieso mehr schlecht als recht. Der ElMeme-Schöpfer Santiago Sarceda äußert sich in einem Interview außerdem, er hätte sich eher von Funpage 9gag inspirieren lassen.

Jetzt da BuzzFeed auch in spanischer Sprache gelesen werden kann, haben die Argentinier_innen doppeltes Glück, doppelte Lachmuskelbeanspruchung oder doppeltes Kopfschütteln, doppelte Horizonterweiterung … oder so…?

Fotos: http://onlain.me/media/como-se-hizo-elmeme-el-nuevo-sitio-argentino-al-estilo-buzzfeed/, 27.07.2013// Screenshot http://elmeme.me/santiago_sarceda/esto-es-elmememe-un-nuevo-medio-abierto-y-colaborativo_74, 26.07.2013

2 KOMMENTARE , GEBE EINEN KOMMENTAR AB

  1. Pingback: Was bloggten die Trendblogger zum Thema Listicles? Eine kleine Liste… | Die Trendblogger

  2. Pingback: Warum Buzzfeed so schlecht ist… | Die Trendblogger

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Copy This Password *

Type Or Paste Password Here *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>