Ein Sitznachbar im Flugzeug kann schnell darüber entscheiden ob der Flug entspannt wird oder stressig und ob die Zeit verfliegt oder man die Minuten zählt.
Eine Situation in die sich jeder hineinversetzen kann: ein langer Flug steht bevor und du möchtest einfach nur deine Hausarbeit beenden und nach Möglichkeit ungestört deinen Laptop nutzen. Dein Sitznachbar hat jedoch so viele interessante Themen die er mit dir teilen möchte, dass du deine Aufgaben nicht einmal anfangen kannst. Wäre es nicht klasse, wenn du einen Sitznachbar hättest, der ebenfalls arbeiten muss und dein gesprächiger Sitzpartner jemanden hätte der ebenfalls Lust auf einen Plausch hat? Die Website satisfly.com macht dies nun möglich und ordnet die Sitze im Flugzeug je nach Interessen der Reisenden an.
Doch wie genau funktioniert das?
Der Reisende erstellt ein Profil auf der Website und gibt dabei seinen „flight mood“ an. Man kann eine von vier Einstellungen wählen (Business Talk, Easy Chat, Relax und Work) und Vorlieben für einen Sitzpartner angeben. Man wird gefragt, ob man möchte dass die Person in derselben Altersgruppe ist oder dieselbe Sprache spricht, in der gleichen Branche arbeitet, ähnliche Hobbies hat u.v.m. Man kann außerdem angeben, welche Wünsche man bezüglich des Essens an Bord hat und ob man bestimmte Hilfeleistungen von der Fluggesellschaft benötigt. Während der Anmeldung gibt man an mit welchen Fluggesellschaften man bucht und die Informationen werden verarbeitet und weitergeleitet.
Man hat außerdem die Möglichkeit zu sehen, welche Passagiere denselben Flug gebucht haben und man kann angeben mit wem man am liebsten sitzen möchte und neben wem man nicht so gerne sitzen würde.