Nizza,
Trendblogger-Jahrgang 2012/2013 Von Brasilien über Deutschland nach Bulgarien und Frankreich. So unüblich es sich anhört, ist es auch - aber dafür umso spannender (wollen wir hoffen)! In meiner Heimat Porto Alegre studierte ich Journalismus und berichtete vor der Kamera für das Regionalfernsehen. Dann brachte mich die sogenannte journalistische Neugier nach Deutschland. Oder nach Europa, besser gesagt: im Master of Intercultural Communication Studies studiert es sich trinational. Nach einem ersten Jahr an der Europa-Universität Viadrina, in Frankfurt an der Oder, werde ich in meinen "Meta"-Auslandssemestern aus Sofia und Nizza bloggen!


And the Lion goes to….

Highlights vom 60. Cannes Lion International Festival of Creativity

 

Für eine Woche im Jahr wird die französische Riviera zum Mekka der Medienwelt. Vom 16t. bis zum 22. Juni 2013 fand in Cannes das 60. Cannes Lions International Festival of Creativity statt. Marketingexperten und Kreative sammelten sich um die Trends der Werbeindustrie zu diskutieren und die besten Innovationen zu küren.

Große Resonanz im diesjährigen Festival fanden Kampagnen die einen Fokus auf soziale Themen gelegt haben. Beispiele sind „Dumb Ways to Die“, produziert von McCann Melbourne für den U-Bahnbetreiber der australischen Stadt und „Immortal Fans“ von Ogilvy Brasil für Sport Club Recife. Erstere Produktion sensibilisierte die Einwohner Melbournes für die hohe Unfallrate mit Zügen. Das Unfallpräventionskonzept wurde mit fünf Grand Prix belohnt.

Die zweite Kampagne, die den Grand Prix in der Kategorie Promo&Activation bekam, unterstützt die Organspendebereitschaft bei Fußballfans. Da wird die Fankarte zum Spenderausweis und somit die „Liebe zur Mannschaft“ symbolisch unsterblich gemacht.

Wie der Teilnehmer der Jury, Mario D’Andrea, erklärte: „Solche Kampagnen beweisen die Macht unserer Industrie. Immortal Fans hat die Organsspendewartelisten in Recife praktisch überflüssig gemacht. Die Werbeindustrie kann nicht nur zum Konsumantrieb benutzt werden, aber vor allem um neues Verständnis hervorzurufen, in dem sie das Publikum für neue Themen und Anschauungen sensibilisiert.“

 

Lektorat: Victoria Scherff

 

 

 

 

1 KOMMENTARE , GEBE EINEN KOMMENTAR AB