Lyon,
Trendblogger-Jahrgang 2012/2013 Bonjour. Ich heiße Mareike, bin ein Berliner Urgestein und 24 Jahre alt. Ich studiere Kulturwissenschaften in Frankfurt Oder, verbringe die kommenden 10 Monate jedoch in Lyon und erkunde die französische Universitätslandschaft am Institut d’Études Politiques. Während es die meisten nach Paris verschlägt, war für mich Lyon die erste Wahl. Lyon ist nicht nur „la ville de gueule“ (frei: „Stadt der Gaumenfreuden“), sondern bietet allerlei Entdeckenswertes. Um nicht vollends dem guten Essen zu verfallen, widme ich mich sinnvolleren Beschäftigungen und werde mich für euch auf die Suche nach den neuesten Medientrends und -innovationen machen. Fragen, Kritik und Anregungen sind absolut erwünscht. Na dann, allons-y!


Kreative Wahlberichterstattung – Teil 2 aus Frankreich

Eine BBC-Umfrage hat es nun bestätigt: Die Franzosen sind „obamaniaque“. 72 Prozent der Befragten hätten ihre Stimme dem alten/neuen Präsidenten der Vereinigten Staaten gegeben. Damit liegt Frankreich in der Befragung auf Platz 1.

Neben den klassischen Fotos der beiden Herren Romney und Obama – mal mit und mal ohne Familie – fanden sich in der französischen Presse auch einige aussagekräftige Titelbilder. Auf Seite 1 von „Le nouvel observateur“ beispielsweise strahlt über dem ersten Teil der Überschrift „L’amerique qu’on aime […]“ (Das Amerika, das wir mögen) das Gesicht Obamas und unter dem zweiten Teil der Überschrift „[…] et celle qui nous fait peur“ (und das Amerika, vor dem wir uns fürchten) sind die Gesichter von Mitt Romney und Arnold Schwarzenegger zu sehen.

Nach der Wahl kann man sich hier in Frankreich nun wieder mit voller Genugtuung über den eigenen Präsidenten Hollande aufregen. Dieser sorgte erst gestern mit seinen  Englisch-Kenntnissen für Lacher: Mit der französischen Abschiedsfloskel „Amicalement“ im Hinterkopf (etwa: In aller Freundschaft, Herzlich) unterschrieb er die Glückwunschkarte an Barack Obama mit „Friendly, Francois Hollande„.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.