Linköping,
Trendblogger-Jahrgang 2013/2014 Modeblogs mit Instagramfotos von Vintage-Läden und Zimtschnecken, gepaart mit einem Hauch Feminismus: Mit diesem Eindruck von Schweden begebe ich mich für ein Semester nach Linköping. Nicht nur Land und Leute, sondern auch User und Medien werde ich dort beobachten und für euch beschreiben. Ob die Leute da wirklich so schön sind, wie das Internet wirken lässt, ob wirklich alles sofort mit dem Smartphone fotografiert wird, ob Schweden wirklich das europäische Musterland schlechthin ist? Mythen hin oder her, ich werde es austesten.


Aktivistische Musicals und proletarische Balladen

Schwedens queer_feministisch_anarchistische Allianz ist subversiv und bunt. Ihre Medienaffinität zahlt sich aus: Auch im Netz wird ihre DIY-Ästhetik gefeiert.

Von der Textzeile eines DIY-Musicals zur Catchphrase einer großen Gruppe: Einfach zurückschlagen.

Von der Textzeile eines DIY-Musicals zur Catchphrase einer großen Gruppe: Einfach zurückschlagen.

Es ist die Erzählung über vier mehrfachdiskriminierte Queers. Sie erzählen sich gegenseitig von ihren Ängsten, ihren alltäglichen Kämpfen und der rückschließenden Resignation. (Mit Hilfe der englischen Untertitel auch ohne Schwedisch-Skills nachvollziehbar.) Sobald sie gemeinsam auf eine Veranstaltung gehen, bestätigen sich alle Befürchtungen hinsichtlich unsensibler, ignoranter Mitmenschen. Wildfremde Typen fragen nach der Geschlechteridentität oder dem Begehren der vier. Auf der Schlange zur Toilette wird Baby Meinhof auch noch darauf hingewiesen, dass dies ein „Mädchenklo“ sei. Es ist zum Verzweifeln.

Plötzlich ertönt eine eindringliche Melodie, alle fangen an zu singen. Die Gruppe wird größer, die Outfits sind schrill und erinnern ein bisschen an die sportlichen Seiten der 80er.
Die Titelmusik des D.I.Y.-Musicals Moralist Instruction Musical wird zur Hymne und ist auch offline allgegenwärtig: Auf Demonstrationen, auf Partys, als Handyklingelton.

Ähnlich populär steht es um Gråt Allianz Av Vårt Hat („Weine, Allianz unseres Hasses!“). Mit der Allianz ist das rechtes Wahlbündnis Schwedens gemeint, weitere wichtige Infos zur schwedischen Politik wird in der Description-Box auf Englisch erklärt, sodass das Identifikationspotenzial über Landesgrenzen hinausgehen kann.

Ein großes Problem innerhalb der linken Szene: Macho-Bullshit

Ein großes Problem innerhalb der linken Szene: Macho-Bullshit

Bonnie Tylers Total Eclipse Of The Heart wurde zum Song über die queere_anarchistische Revolution umgeschrieben. Mit Hilfe der englischen Untertitel wissen wir alle: Dieses Lied ist nicht minder herzzerreissend, definitiv aber auch aufpeppend und zum Aufstand ermunternd. Die subversive Aneignung von oftmals gehörten Parolen macht nicht nur die Kritik innerhalb linker Kreise sichtbar, sondern ist verdammt empowernd.

Aktivistische Filmprojekte bleiben dabei nicht nur im Internet. Zum Beispiel wird der durch Fundraising finanzierte queere Film Dyke Hard diesen Frühling seine Kinopremiere feiern. Zunächst aber leider nur in Schweden.

Folge der Autorin @sassyheng auf Twitter.  

2 KOMMENTARE , GEBE EINEN KOMMENTAR AB

  1. Pingback: Mädchenmannschaft » Blog Archive » Trans* im Film, aktivistische Musicals und Gerichtsverfahren – Die Blogschau