Gründer des Instituts für Kommunikation in sozialen Medien


Wie wird man zum Listenblogger?

Mein Kollege Wolfgang Gumpelmaier ist ein typischer Listenblogger, so denkt er zumindestens:

Was heißt das? Er bloggt seine Lieblingslinks der Woche, seine Lieblingscrowdfunding-Projekte, seine Bookmarks und immer wieder spannende Tools. Vor einigen Wochen bat ich ihn mal, mir zu erklären, wie er aus Twitter seine Bookmarks und damit seine Blogposts generiert und er hat das sehr schnell gemacht:

“Es ist nur ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für mich: bis jetzt habe ich meinen Wochenrückblick immer manuell erstellt, ab sofort geht alles (fast) automatisiert. Daniel Friesenecker hat mir das WordPress-Plugin RSS digest empfohlen, das meine Delicious-Bookmarks in einen Artikel (Draft) umwandelt, der jeden Montag früh für mich zum Bearbeiten bzw. zum Versand bereit steht. Coole Sache!”

Wer das nochmal etwas genauer erklärt haben will, kann einfach den langen Blogartikel sich anschauen.