Kommentare zu: Schwedisches Kino verbannt sexistische Filme aus dem Programm
https://dietrendblogger.de/schwedisches-kino-verbannt-sexistische-filme-aus-dem-programm/
Internationale MedientrendsMon, 06 Apr 2015 16:43:27 +0000hourly1Von: Carolin
https://dietrendblogger.de/schwedisches-kino-verbannt-sexistische-filme-aus-dem-programm/#comment-14222
Tue, 04 Feb 2014 15:23:09 +0000https://dietrendblogger.de/?p=5576#comment-14222Das ist ja wirklich mal spannend und eine ganz neue Entwicklung.
Danke für den Artikel!
Ich freue mich schon auf deine weiteren Berichte aus Schweden
Ganz liebe Grüße
]]>Von: Mareike
https://dietrendblogger.de/schwedisches-kino-verbannt-sexistische-filme-aus-dem-programm/#comment-14218
Sat, 01 Feb 2014 08:57:23 +0000https://dietrendblogger.de/?p=5576#comment-14218Hey Isabel,
Danke für diesen schönen Artikel. Ich habe mich mit dem Bechdel-Test bereits ein wenig zum Start von „Django“ beschäftigt. „The Wolf of Wall Street“ war natürlich hinsichtlich der weiblichen Charaktere wirklich erschreckend sexistisch. Wir wollten im Kino schon ein Trinkspiel anfangen, bei jedem Paar Brüste gibt’s einen Schluck Bier oder so. Wir hatten aber einfach nicht genügend Getränke dabei :p
Zum Thema „Realität Abbilden“:
Sicherlich stellt der Film eine gewisse Realität da. Meiner Meinung nach ist es jedoch eben nur eine männliche Realität. Scorsese hätte seinen Fokus genauso gut auf mindestens einen oder zwei weibliche Charaktere legen können und wir hätten schon wieder eine ganz andere Realität gehabt, in der wir vielleicht erfahren hätten, wie das Leben der Ehefrau denn so aussieht, bevor sie sich abends für ihren Macho-Arsch von Ehemann auf dem Bett räkeln muss.
Eine kleine Anmerkung habe ich noch:
Etwas pingelig, aber im Text finden sich doch noch ein paar Flüchtigkeitsfehler (bsp. Erster Abschnitt „Text“ und „Test“..oder soll das so). Ich weiß nicht, ob ihr das System des gegenseitigen Korrekturlesens beibehalten habt, aber hier musstest du vielleicht noch einmal nachschauen.
Ansonsten alles top (:
Liebe Grüße,
Mareike
]]>Von: Isabel
https://dietrendblogger.de/schwedisches-kino-verbannt-sexistische-filme-aus-dem-programm/#comment-14216
Fri, 31 Jan 2014 19:13:41 +0000https://dietrendblogger.de/?p=5576#comment-14216Danke für deinen Kommentar Leo! Ich kann deine Kritik verstehen und finde genau diese Problematik immer so schwierig, wenn ich mich mit alltäglichem Sexismus und sexistischer Darstellung im kulturellen Rahmen beschäftige. Denn ja, natürlich ist die Realität sehr oft sexistisch und Filme versuchen eben oft genau die Realität abzubilden. Das führt bloß dazu, dass diese sexistischen Strukturen auf die große Leinwand projiziert und damit reproduziert werden. Was also tun, um diesem Dilemma zu begegnen? Die „Realität“ einfach idealistisch darstellen und neue Wahrheiten einfach künstlerisch konstruieren? Denn Kunst kann und sollte durchaus utopisch und normativ sein. Sonst kommen wir aus der Denkspirale ja nie heraus.
Ansonsten hat mir der Film auch gefallen, vor allem, weil ich deinen Punkt teile was die Gesellschaftskritik angeht. Doch was das angeht gab es auch große Diskussionen in den USA, denn nicht alle teilen diese Meinung. Die Kritiker_innen bemängeln, dass der Film mit seiner extremen Darstellung nämlich genau das Gegenteil bewirkt und diese Art von Leben glorifiziert. Das kann ich auch verstehen. Es ist sehr schwierig, die Balance zu halten zwischen realitätsgetreuer Darstellung, Überzeichnung und subtiler Gesellschaftskritik zu äußern. In
jedem Fall ist der Film ein Mammutwerk wir ich finde.
]]>Von: Leonard Fried
https://dietrendblogger.de/schwedisches-kino-verbannt-sexistische-filme-aus-dem-programm/#comment-14215
Fri, 31 Jan 2014 18:55:26 +0000https://dietrendblogger.de/?p=5576#comment-14215Super Artikel! Schön geschrieben und sehr interessant, wie du diesen theoretischen Test mit deinem praktischem Erlebnis im Kino verbindest. Ich bin mir allerdings unsicher, ob man „The Wolf of Wall Street“ wirklich für seinen Sexismus kritisieren kann. Vielleicht stellt er auch einfach nur die Dinge so da, wie sie an der Wall Street ablaufen oder während dieser Zeit abgelaufen sind. Das kann man auch als gesellschaftliche Kritik verstehen. Ich jedenfalls mochte den Film gerne, gerade auch, weil er diese Art Menschen so gnadenlos porträtiert. Aber natürlich hat jedes Kino das Recht, das anders zu sehen und den Film nicht zu zeigen.
]]>