"Future of TV"/Alle Kategorien/TV & Radio   |   Tagged , , ,   |  

Dual-Viewing für ein harmonisches Familienleben

Telenovelas prägen das spanische Familienleben. Das Sendeformat, das seinen Urspung in den 1950er Jahren in Lateinamerika hatte, ist in Spanien längst Teil der Kultur. Täglich laufen etwa 34 Seifenopern die tragische Liebe, schwere Schicksale, dramatische Entscheidungen, große Emotionen und unschürbare Leidenschaften eindrucksvoll vorführen. Dabei gibt es natürlich auch je nach Generation verschiedene Zuschauerpräferenzen. Was macht man also, wenn die Lieblungstelenovela der 15-jährigen Alejandra nun zur selben Zeit ausgestrahlt wird, wie die ihres Opas?

Die neue streitarme Lösung dazu bieten Dual-View Fernseher, welche zwei Programme gleichzeitig senden:

Quelle: (Heise Online)

Dazu benötigt man eine spezielle Active-Shutter-Brille, die sich dann mit dem gewünschten Programm per Knopfdruck synchronisiert. Am Ende der Brillenbügel befinden sich kleine Lautsprecher, sodass jeder den jeweilszugehörigen Ton vernehmen kann.

Die Technik des Dual-Viewings wurde den 3D-Bildschirmen entlehnt, welche unter anderem mit diesem Feature Zockern dazu verhalf, zwei Spielern je ihre eigene Ansicht gleichzeitig zu ermöglichen. Im Gegensatz zu der Bild-in-Bild-Funktion, bei welcher ein Programm stark verkleinert und ohne Sound widergegeben wurde, kann nun der gesamte Display für beide Darstellungen genutzt werden.

 (Quelle: Clara Kowarsch)

Im ersten Teil dieses kurzen BBC-Beitrags erhält man einen Eindruck von der Funktionsweise des Dual-Viewings. Nicht nur das spanische Familienleben kann dadurch einträchtiger werden, sondern auch so manch langjährige Beziehung…

3 KOMMENTARE , GEBE EINEN KOMMENTAR AB

  1. Sehr schöner Artikel, danke dafür!

    Bei den beiden Bildern müsstest Du die explizite Quelle aber noch nennen. Insbesondere kann es sein, dass bei dem Heise-Artikel ein Fotograf die Rechte daran noch hat.

    Was denkst Du, hat eine solche Technik eine Zukunft angesichts immer mehr mobiler Endgeräte, die Fernsehen ermöglichen?

  2. Toller Artikel und sehr interessante Technik! Ich frage mich nur, wie viel eine derartige Lösung kostet. Vielleicht ist es dann fast preiswerter, einen zweiten Fernseher zu besorgen!? Allerdings ist es mit der Zweisamkeit auf dem Sofa dann vorbei, was wirklich schade ist.

  3. Auch ich bin gerade in Spanien und bin beim Recherchieren gerade über diesen Blog gestolpert…meine Gastfamilie hier hat genau so einen Fernseher und viele Novelas laufen einfach immer gleichzeitig, deshalb sitzt die Familie in zwei Lagern vorm Fernseher, denn alleine schauen enspricht einfach nicht der spanischen Mentalität – diese Novelas sind etwas fürs Herz, zum Teilen, gemeinsamen Leiden, Mitfiebern und schimpfen….

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>