Manchester,
Trendblogger-Jahrgang 2013/2014 seit 9/2013 International Business Studium an der Manchester Metropolitan Universität seit 10/2012 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für ABWL, insbes. Internationales Management von Prof. Dr. Söllner seit 10/2011 Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre an der Europa-Universität Viadrina Schwerpunktfächer: International Management & Marketing, International Economics & Finance Interessengebiete: Service Offshoring Integrated Marketing Web-2.0-Unternehmen Social Media


Windows XP ist tot, lang lebe Ubuntu 14.04 LTS

Ubuntu 14.04 LTS wird am 17. April 2014 veröffentlicht. Wenige Tage nach dem Ende des Supports von Windows XP finden damit zahlreiche Windows XP-Nutzer eine sichere Alternative.

Ubuntu Online Tour

Ubuntu 14.04 LTS stellt eine so genannte Version mit Langzeitunterstützung dar. Für insgesamt fünf Jahre bietet das hinter Ubuntu stehende Unternehmen Canonical technischen Support und Sicherheitsupdates. Insbesondere Nutzer von Windows XP dürften mit Ubuntu 14.04 LTS eine hervorragende Alternative zum bisherigen Windows-Betriebssystem finden. Dies gilt insbesondere deshalb, weil das neuste Ubuntu aufgrund der geringeren Hardware-Ansprüche auch mit älteren PC-Systemen klarkommt. Zudem ergab eine britische Studie vor kurzem, dass Ubuntu als sicherstes Betriebssystem einzustufen sei. Von zwölf aufgestellten Sicherheitskriterien konnte Ubuntu mit neun erfüllten Kriterien die meisten Punkte erreichen. Die Verwendung von Ubuntu auf altersschwachen PCs bringt neben der Weiterverwendung der Computer auch den Effekt, dass eine Menge Elektroschrott verhindert wird.

In dem Video darunter erklärt iDomiX den Umstieg von Windows und Mac auf Ubuntu.

Das hinter Ubuntu stehende Unternehmen Canonical veröffentlicht die neue Version von Ubuntu am 17. April im Laufe des Tages. Ubuntu 14.04 LTS ist kostenlos ab 17.4. hier erhältlich. Mit der Ubuntu Online Tour kann man ein kleines bisschen Ubuntu-Feeling spüren kann, ohne dass man das System als Live-CD oder in einer VM starten müsste.

Bitte lasst uns in den Kommentaren wissen ob ihr von dem Ende des Supports von Windows XP betroffen seid und welches Betriebssystem ihr in der Zukunft nutzen werdet.

1 KOMMENTARE , GEBE EINEN KOMMENTAR AB

  1. Mein älterer Computer war davon betroffen. Ich hab’ aber Windows 7 installiert, weil ich dieses Betriebssystem an meinem Laptop auch benutze und auf dieser Weise wird es auch leichter für meine Schwester und Mutter sein.
    Vielleicht werde ich in der Zukunft auch eine Version von Linux ausprobieren, aber jetzt reicht mir das, was Windows anbietet.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Copy This Password *

Type Or Paste Password Here *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>