Manchester,
Student of International Business Administration (M.Sc.), technology enthusiast covering mobile apps, startups and social media


Will you #ДАНСwithme? Wie die Protestierende in Bulgarien die sozialen Medien nutzen

Hallo, liebe Leser. In dem folgendem akademischen Jahr werde ich für euch aus Manchester berichten. Mein erstes Blogartikel ist aber über die Nutzung von sozialen Medien von den Protestierenden in Bulgarien, wo ich meinen Sommerurlaub verbracht habe. Heute, am 22. September, feiert Bulgarien ihren Unabhängigkeitstag. Zugleich ist heute der 100ste Tag von Protesten gegen die künftige bulgarische Regierung. Ob diese Proteste gerechtfertigt sind oder nicht, werde ich in diesem Blogartikel nicht kommentieren. Mich hat die Kreativität der Protestierenden fasziniert.

In diesen Tagen hat jeder Protest seine korrespondierende Hashtags und Schlüsselwörter in den sozialen Medien. Tunesien hat #Jan14, Ägypten hat #Jan26, die Türkei hat #occupygezi.

 

Nach hundert Tagen von Protesten in Bulgarien hat sich der Hashtag #ДАНСwithme durchgesetzt. #ДАНСwithme ist ein Wortspiel. ДАНС auf Bulgarisch ist ein Akronym für die staatliche Agentur für nationale Sicherheit. #ДАНСwithme klingt wie “Dance with me”.

 

Auf Youtube haben die Protestierenden das Motto #ДАНСwithme wortwörtlich verstanden.

Video: Youtube.com

 

Auf Tumblr werden Fotoalben mit dem Hashtag #ДАНСwithme verlinkt.

TumblrDANSwithme

Screenshot Tumblr.com http://www.tumblr.com/tagged/дансwithme

Auch in Facebook teilen die Protestierenden ihre kreativen Ideen.

facebookDANSwithmeScreenshot Facebook.com https://www.facebook.com/photo.php?fbid=692519820777641&set=a.476693779026914.121549.100000588890171&type=1&theater

Auf das microblogging Plattform Twitter sind auch Fotos und Posts über die Proteste vorhanden.

twitterDANSwithme

Screenshot Twitter.com https://twitter.com/search?q=#ДАНСwithme&src=/hash

Die Protestierenden haben auch QR Codes genutzt um ihre Wut zu zeigen.

QR-code-DANSwithme

Screenshot https://twitter.com/bozhobg/status/347029117612470272/photo/1

Auf dem Plakat steht: Das würde Ich den bulgarischen Politiker sagen, wenn es hier auch keine Kinder gäbe.

 

Ich hoffe darauf, dass sie meinen ersten Blogartikel für die Trendloblogger interessant finden und ich werde mich auf eure Kommentare und Aufregungen freuen.

Folgen sie mich auf Facebook Twitter und Google+ !

 

Video: Youtube.com

Fotos: Screenshot Tumblr.com // Screenshot Facebook.com // Screenshot Twitter.com // Screenshot Twitter.com

9 KOMMENTARE , GEBE EINEN KOMMENTAR AB

  1. Hallo Lachezar

    danke für den enthusiastischen Artikel. Ein paar redaktionelle Anmerkungen:

    – Es fehlen Tags wie „Bulgarien“, „Social Media“, „Proteste“

    – Es sind einige Grammatik- und Rechtschreibfehler drin – wer ist denn Dein Rechtschreib-Buddy zur gegenseitigen Kontrolle?

    – Artikelüberschrift ist gut, schön knackig.

    – Teaser fehlt – bitte versuche noch einen 2-3 sätzigen Teaser zu schreiben, der den Text kurz zusammenfasst.

    – Die persönliche Ansprache der Leser („Hallo Leser…“, „…freue mich auf Kommentare und Anregungen“) ist grundsätzlich okay, aber wenn Du Dir die anderen Artikel anguckst, dann wird das nicht ganz so stark betrieben – Dein Artikel fällt da etwas aus dem Muster heraus. Lass uns einfach auf der nächsten Redaktionssitzung mal mit allen darüber sprechen, wie man das am besten macht.

    – Gerade die persönlichen Bewertungen der Proteste sind das, was einen guten Blogbeitrag ausmacht, insofern schade, dass diese fehlen.

    – Es fehlen Links im Artikel zu den Quellen.

    – Es fehlen die Quellen für die Bilder – bitte kläre das möglichst schnell, ob Du die Bilder überhaupt verwenden darfst oder ob nicht eventuell man die erst lizensieren müsste, gerade wenn es Bilder von professionellen Journalisten sind. Ansonsten nimmt die bitte erstmal wieder raus. Screenshots sind natürlich okay.

    – Die Bilder sind auch teilweise sehr groß eingebunden, das sorgt für lange Ladezeiten.

    – Das More-Tag kommt für mein Gefühl erst sehr spät, ich hätte es weiter oben gesetzt.

    – Ein Fazit fehlt.

  2. Ein guter Artikel! Ich bin froh, dass junge Bulgaren ueber die schwere Situation informiert sind und ich hoffe, dass andere Voelker in Europa von unsere nProbleme erfahren werden.

    • Danke Nikolay. Ich arbeite gerade an einem Artikel über ein Problem, das beide Deutschland und Bulgarien haben.

  3. Hallo Mathias. Vielen Dank für deine Frage. Ich habe einen wichtigen Punkt vergessen. Die künftige bulgarische Regierung wollte den Businessman Delyan Peevski zum Chef der bulgarischen Sicherheitsagentur ernennen. Der 33-Jährige ist ein mächtiger und einflussreicher Medienmogul, ihm werden illegale Machenschaften und Kontakte zur Mafia nachgesagt. Eine Woche nach seiner Ernennung gab die Regierung dem Druck nach, Peevski musste gehen, aber die Proteste gingen weiter und wurden stärker.

  4. Lachezar, gut gemacht!
    Herr Mathias, herr Karsten, mein Deutsch ist noch schlimmer als dem von Lachezar, aber es reicht Sie auf einige Deteilen aufmerksam zu machen. Erstens, der Autor ist keine Deutsche. Es ist lieb von Ihnen Bemerkungen zu machen- so man verbessert sich. Aber wenn man überlegt, könnten Sie vieleich ein Artikel in einem Fremdsprache schreiben – ohne Fehlern? Zweitens, es nutzt nicht dem link zum Artikel zu geben, da Sie ganz bestimmt kein Bulgarisch lesen können. Ja, es muss sein. Es ist besser. Und ja, es gibt Google Translator, but it’s crap :-) Nicht persönlisches, Jungs :-)

  5. @Galina – ich betreue die Redaktion der Trendblogger und wir haben uns auf ein paar Sachen geeinigt in der Redaktion, da muss Lachezar nochmal seinen Artikel verbessern.

    @Lachezar – kannst Du bitte vor allem um die Rechte an den Bildern kümmern? Die Bilder sind immer noch online und es gibt keinen Hinweis darauf, wo sie herkommen. Sonst müssten wir den Artikel offline setzen.

  6. Hallo Karsten. Ich habe die Quellen für die Bilder schon vor einiger Zeit gelistet. Jetzt habe ich sie auch am Ende des Artikels ausführlich gelistet.
    Mein nächsten Artikel werde ich wahrscheinlich am Wochenende an meinem Rechtschreib-Buddy Laura Utecht schicken.
    @Laura, kannst du mir deine E-Mail Adresse geben? Ich habe versucht dich auf deine Trendbloggeradresse zu erreichen([email protected]). Es hat aber nicht geklappt.