Gent,
Trendblogger-Jahrgang 2013/2014 Ich heiße Jana, bin 26 Jahre alt und studiere in Leipzig im Master Journalistik. Jetzt zieht es mich für ein Semester nach Gent. Im Schatten der europäischen Hauptstadt Brüssel gelegen, werden die schönen Städte Flanderns gerne übersehen. Doch neben biertjes, frietjes und wafeltjes, gibt es auch dort Medientrends- und innovationen zu entdecken. Über diese werde ich ein halbes Jahr lang für euch berichten.


Tschüss Lebenslauf – Hallo InstantJob!

Lebenslauf? Anschreiben? Auch noch in Papierform?? Nein, bloß nicht! Diese Zeiten sind vorbei, wenn es nach den Machern von InstantJob geht. In kreativer Weise wollen sie das stinklangweilige Bewerbungsverfahren modernisieren. Sie zeigen, dass eine Bewerbung komplett anders aussehen kann. Die neuen Medien machen’s möglich.

Instantjob

Jeder der einen Instagram-Account besitzt kann mitmachen. Zuerst wird sich auf der Seite instantjob.be registriert, dann werden kurz acht Fragen beantwortet – Fragen zu Alter, Herkunft, Erfahrungen oder dem Berufswunsch. Das Besondere an der Bewerbung ist dann der nächste Schritt: das kreative Video. Aufgenommen wird es via Instagram oder iMovie. In nur 15 Sekunden muss sich der Bewerber vorstellen, seine Persönlichkeit präsentieren, zeigen was er oder sie am besten kann. Das Endprodukt bekommt dann den Hashtag #InstantJob, und schon kann der zukünftige Arbeitgeber das Video auf der Plattform entdecken.

Momentan steckt InstantJob noch in den Kinderschuhen und nur eine Beta-Version ist vorhanden. Ausgedacht haben sich das Ganze die Teilnehmer von Carte Blanche. Ein Projekt des Flämischen Rundfunks bei dem sechs junge Menschen auf das Fernsehen losgelassen werden. Sie dürfen frei denken, wild herumexperimentieren und die Regeln des Rundfunks brechen. So soll eine neue Art des Fernsehens entstehen.

Ein Ergebnis ist InstantJob. Bisher haben sich nur wenige Leute registriert. Wie unterschiedlich so ein Bewerbungsvideo aussehen kann, zeigt sich aber bereits jetzt schon. Manch eine spielt mit Buchstabennudeln, ein anderer zeigt seine Künste beim Gabelstaplerfahren.

Folge der Autorin @JanaHannemann auf Twitter

Foto: Screenshot InstantJob

1 KOMMENTARE , GEBE EINEN KOMMENTAR AB

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Copy This Password *

Type Or Paste Password Here *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>