Gründer des Instituts für Kommunikation in sozialen Medien


Trendblogger, wo sind Eure Regierungsmitglieder?

Top5_infographic_finalBurson Marsteller hat mit Twiplomacy 2013 eine Studie der twitternden Regierungsmitglieder abgeliefert. Ich hab hier bei ikosom darüber gebloggt.

Die Studie ist eigentlich sehr spannend zu lesen, aber mir ist aufgefallen, dass zum Beispiel in Deutschland der twitternde Umweltminister @peteraltmaier überhaupt nicht aufgenommen worden ist. Selbst der inaktive Account der Bundeskanzlerin ist nicht aufgeführt.

Ich brauche mal Eure kollektive Intelligenz: könnt Ihr auf der Webseite twiplomacy.com Euer Land raussuchen, schauen welche Twitterer dort aufgeführt worden sind und welche Regierungsmitglieder fehlen? Eine kurze Antwort wäre cool, danke! #openjournalism

5 KOMMENTARE , GEBE EINEN KOMMENTAR AB

  1. Ich habe mir mal die USA angeschaut; dort werden die Accounts von Präsident Obama, Außenminister Kerry, des State Departments und des Weißen Haus erfasst. Die Angaben stimmen soweit. Jedoch fehlen alle weiteren Regierungsstellen bzw. deren Sprecher sowie die anderen Kabinettsmitglieder wie beispielsweise Vize-Präsident Joe Biden (492605 Follower)

  2. Also für die Schweiz scheints zu stimmen. Außer dem Regierungssprecher Andre Simonazzi (@BR_Sprecher) hat wirklich nur Innenminister Alain Berset (@Alain_Berset) einen Account, obwohl Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf mit ihrem Namen geradezu prädestiniert für Twitter wäre (denkbar wäre z.B. @Finanz-Schlumpf). Es finden sich auch einige Accounts mit dem Namen des Verteidigungsministers Ueli Maurer (bspw. @uelimaurer), aber die scheinen alle Fakes zu sein.

  3. Die Twiplomacy Studie erfasst nur persönliche und institutionelle Twitterkonten von Staats- und Regierungschefs sowie Aussenminister.
    MfG
    Matthias Lüfkens, Autor, Twiplomacy

  4. In Portugal twittert aus der aktuellen Regierung wohl nur die Ministerin für Landwirtschaft und Meeresangelegenheiten: https://twitter.com/ACristas. Interessant finde ich, dass der Premierminister Pedro Passos Coelho zwei Tage nach seiner Wahl aufgehört hat zu twittern. 😉