Gründer des Instituts für Kommunikation in sozialen Medien


Schweizer Social-TV-Sender Joiz wird in Deutschland starten

Das Medienbranchenportal meedia berichtet, dass der Schweizer Sender Joiz im Sommer in Deutschland starten wird. Schwerpunkt des Senders ist ein interaktives Format:

“Bei uns ist die Interaktion mit dem Publikum keine Marketingfloskel, sondern unsere DNA”, so CEO Alexander Mazzara. “Joiz gibt es nun seit knapp zwei Jahren in der Schweiz. Natürlich haben wir in dieser Zeit viel gelernt. Es ist eine Herausforderung, wenn das Publikum jederzeit eingreifen kann, die Resonanz so direkt ist und der Ausgang mancher Sendung eher ungewiss.”

Robert Vossen schreibt dazu auf Basic Thinking:

Ein bisschen wie das junge MTV auf Droge. Zwar kann ich den Live-Stream in den USA nicht sehen und verstehe wegen des Schweizerdeutsch nahezu gar nichts, aber das Format „Living Room“ erinnert doch ein wenig an MTV TRL mit gekürztem Budget. Daran ist grundsätzlich nichts falsch, denn VIVA und MTV waren jahrelang die Spielwiesen der deutschen Fernsehlandschaft, die heutige Größen wie Joko und Klaas, Nora Tschirner, Christian Ulmen, Daniel Hartwig, Matthias Opdenhövel, Oliver Pocher oder Stefan Raab hervorgebracht haben.

Was denkt Ihr? Gibt es in Deutschland Bedarf für einen Social-TV-Sender? Oder können die Senderangebote wie ZDF Neon diese interaktiven Formate genug abdecken?

1 KOMMENTARE , GEBE EINEN KOMMENTAR AB

  1. was genau ist denn nun so ein “Social TV Sender? ich hab nur verstanden, dass er eine DNA hat, was.nach einer unglaublich lächerlichen Marketingfloskel klingt…
    Naja, daher kann ich die abschließend gestellte Frage leider nicht beantworten…

    Hinweis: heißt es nicht zdf neo, mit nur einem n?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Copy This Password *

Type Or Paste Password Here *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>