Jerusalem,
Trendblogger-Jahrgang 2012/2013 Shalom! Max ist mein Name. Für ein halbes Jahr verlasse ich Berlin um in Jerusalem an der Bezalel Academy of Arts ein Semester zu studieren. mein Fachbereich ist die Photography. Jerusalem ist eine Stadt in der viele Extreme, Kuriositäten und Trends zu beobachten sind. Besonders religiöser art. In all dem werde ich versuchen hier auch den ein oder anderen Medien und Techniktrend zu entdecken. Die such wird eine schwere werde, denn je religiöser desto stärker ist meist die Ablehnung gegen neue Technik und Massenmedien. Es wird spannend!


Rennpappe 2.0

 

Nein, das von dem Israeli Izhar Gafni entwickelte Gefährt hat mit dem guten alten Trabbi, der „DDR-Rennpappe aus Zwickau, nichts zu tun.

Bei der Entwicklung dieses kreativen Kopfs handelt es sich um ein Fahrrad, ein Fahrrad hergestellt aus recyceltem Papier.

 

 

Für seine Erfindungen ist der in einem Kibbutz an der Israelischen Mittelmeerküste lebende Schöpfer dieses Papprades schon seit einigen Jahren bekannt und ausgezeichnet. Zum Beispiel entwickelte er einen Nähroboter und einen Granatapfelschäler.

Vor 3 Jahren begann Iznhar Gafni mit der Erforschung von Pappe als Werkstoff und suchte nach Verfahren um Pappe fest, stabil, wiederstandsfähig und wasserbeständig in Form zu bringen.

Es ging also nicht darum ein Rad zu designen oder originell die Teile aneinanderzusetzen sondern darum mit einem für dieses Metier komplett neuen Werkstoff zu arbeiten.
Die Herausforderung war es, Stück für Stück die einzelnen Plastik und Metallteile unter berücksichtigung irhrer Ansprüche zu ersetzen.

Er hat es geschaft und konnte Stolz sein rad präsentieren, dass aus 100% Recycelten Materialien besteht, 10kg wiegt und eine Last von bis zu 219kg also dem 22 fachen des Eigenewichts trägt.
Die Produktion ist darauf ausgelegt dass das rad 9-12$ kosten soll damit es für Menschen rund um den Globus zugänlich gemacht werde kann.

Damit ist dieses Fahrrad mehr als ein Designprojekt, mehr als nur der Wunsch ein Rad aus einem Material zu produzieren das keiner zuvor benutzt hat, es hat eine Vison geboren.
Der Wunsch ist geboren mit diesem unglaublich günstig zu produzierenden Fahrrad die Welt auf zwei Räder zu stelen. Mit diesem Rad könnten viele Bevörderungsprobleme glöst und damit Unabhängigkeit einzelner gechaffen werden.

Ich bin Fahrrad-Enthusiast und finde die Idee großartig. Ich will jedeN auf einem Rad sehen und bin gerne bereit dieses großartige Vorhaben zu unterstützen. Wenn ich es ges

 

Hier noch ein großartig produziertes Video zum Rad und seinem Meister:

Izhar Gafni – Cardboard bike

 

 

 

 

2 KOMMENTARE , GEBE EINEN KOMMENTAR AB

  1. Ähm. Schönes Design, aber das hier hat rein gar nichts mit Medientrends zu tun, Max!
    Der Blog dieTrendblogger ist dazu gedacht über Medientrends in deinem Gastland zu schreiben, nicht über Designentwicklungen oder Fortbewegnungsmittel. Beim nächsten Post, bitte auf das Thema des Blogs achten, Max! Design-Fahrräder sind keine Medientrends!