Gründer des Instituts für Kommunikation in sozialen Medien


Mobile Informationen erhalten ohne ein Mobiltelefon

screenshot_ridusWer irgendwo an der Bushaltestelle steht, der will wissen, wann der Bus kommt. Und wenn er das weiß, will er sich informieren: Zeitungen lesen, Emails checken. Wer aber kein Mobiltelefon hat, kann in Moskau an ausgewählten Plätzen sich sowohl über die Abfahrtszeit als auch über die Nachrichtenlage informieren. Die Werbetafeln wurden zu „Smart Bus Stops“ umgebaut, die in Echtzeit die Abfahrtszeiten anzeigen, aber auch aktuelle Nachrichten und auch Werbung anzeigen, so ridus.ru.

Auf RussiaSlam findet man weitere Hintergründe:

The installation of the “smart” bus stops has cost the town 18 million roubles. 700 million roubles were spent on equipping public transport with the GLONASS system, which is expected to be able to allow people waiting to find out the exact time of arrival of their bus or trolleybus

Die Frage ist natürlich, ob so ein System den Aufwand lohnt. Wird nicht irgendwann jeder in der Bevölkerung ein Mobiltelefon haben?

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.