London,


Kickstarter, die weltweit größte Finanzierungsplattform für kreative Projekte

Die Website http://www.kickstarter.com/ hilft kreativen Projekten auf die Sprünge! Diese Projekte können aus den Bereichen Musik, Film, Kunst, Technik, Design, Essen, Verlagswesen oder ähnlichen kreativen Bereichen kommen.

Als Regel gilt: Derjenige, der sein Projekt vorstellt und für dieses Geld sammeln möchte, muss das sich selbst gesetzte finanzielle Ziel bis zu einem bestimmten Zeitpunkt – XX Tage erreichen. Hat er dieses geschafft, bekommt er das Geld für das Projekt, ansonsten gibt es leider gar kein Geld.

Die Finanzierung funktioniert mit „Crowd funding“: Die Projekte werden auf der Website meist mit einem kurzem Video präsentiert und erklärt. Privatpersonen können dann einen bestimmten Beitrag dafür spenden und helfen so das Projekt zu realisieren. Als Dankeschön erhalten sie oft kleine Aufmerksamkeiten wie Postkarten, Kinoeinladungen, etc. was dem Projekt-team zur Verfügung steht und einfällt.

Sein Projekt auf dieser Website einzustellen ist zugleich auch ein Realitäts-check ob die „breite Mehrheit“ das Projekt unterstützenwert findet oder nicht.

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.