Gründer des Instituts für Kommunikation in sozialen Medien


DieTrendblogger erstellen sich kollaborativ eine neue Blogroll

dietrendblogger_blogroll_oldversion

So sah die alte Blogroll aus – Stand 8. März 2013

Im Monat März ist das Thema „Journalist als Marke – Marken als Journalisten„. Das nutzen wir als Anlass, um das Blog der Trendblogger etwas besser mit dem Rest der Medienblogosphäre zu vernetzen.

Da die Trendblogger durch ihre Auslandsaufenthalte und ihre Recherche schon einige spannende Blogs kennengelernt haben, gilt es nun, diese Blogs zu verlinken. Aber auch die bisherigen Referenten werden wir nochmal ansprechen. Tipp: es dürfen auch eigene Blogs verlinkt werden, persönliche Empfehlungen sind erwünscht. Los geht es!

Hier also die erste Aufgabe für die Etappe der Trendblogger: welche Blogger, Journalisten und Multi-Autoren-Portale sind Eurer Meinung nach besonders relevant, empfehlenswert oder einfach schön zu lesen?

Annette, Luise – wer ist im UK relevant?
Clara, Jessica – wer ist in Spanien interessant?
Finn – wen sollte man in Finnland lesen?
Niklas – wer steht in Deinem RSS-Reader in Schweden?
Mareike, Karin, Helena – was ist in Frankreich lesenswert?
Johanna – welche Blogs sind für Urugay eine gute Informationsquelle?
Max – empfiehlst Du uns etwas aus Israel?
Nastasja – wen sollte man in Belgien lesen?
Robert – wen empfiehlst Du uns für Argentinien?
Pascal – wen empfehlst Du uns für Ghana?

25 KOMMENTARE , GEBE EINEN KOMMENTAR AB

  1. Liebe Trendblogger,

    auf Fernlokal (http://fernlokal.wordpress.com/) haben wir in unserer – zugegeben chaotischen – Blogroll viele Verlinkungen zu Blogs aufgeführt, die über Auslandsgeschehen berichten, teilweise auch Korrespondenten-/Medienblogs. Vielleicht findet ihr da ja etwas.

    Liebe Grüße aus Mexiko,
    Sonja

  2. Ein Blick in meinen Google-Reader für Frankreich ergibt:
    1.) Alle Neuigkeiten aus der Technik- und Medienwelt, gemixt mit etwas Geek-Info findet ihr bei http://www.journaldugeek.com/

    2.) Neue Start-Ups finde ich immer bei http://www.maddyness.com/

    3.) http://blog.davidabiker.fr/ kommentiert das aktuelle Weltgeschehen und sagt auf Twitter, er erkläre jeden Tag „was man heute denken muss“

    4.) weitere Medieninfos gibt es auf http://www.presse-citron.net/

    5.) und natürlich auf keinen Fall verpassen dürft ihr dieses großartige Postkarten-Blogprojekt http://mareike.in/lyon/ (ACHTUNG EIGENWERBUNG)

  3. Ich mach mal weiter mit den Referenten der Blattkritik:

    http://www.praetorius.com/ – Blog von Michael Praetorius
    http://blog.zdf.de/hyperland/ – Blog u.a. von Frederik Fischer
    http://www.mobile-zeitgeist.com/ – Blog u.a. von Patrick Voelcker
    http://www.journalisten-training.de/ – Blog u.a. von Bernd Oswald
    http://www.onlinejournalismus.de/ – Weiteres Blog u.a. von Bernd Oswald
    http://www.neunetz.com/ – Blog von Marcel Weiß
    http://www.excitingcommerce.de/ – Blog u.a. von Marcel Weiß
    http://buzzingcities.com/ – Blog u.a. von Sonja Peteranderl
    http://fernlokal.wordpress.com/ – Blog u.a. von Sonja Peteranderl

  4. Also in den UK gibt es den Mediamonkey vom Guardian: http://www.guardian.co.uk/media/mediamonkeyblog. Auch interessant ist http://www.journalism.co.uk/.
    Dann gibt es auch noch eine ganze Reihe von blogs, die es sich zur Aufgabe gemacht haben schlechten Journalismus (wie auch immer definiert) anzuprangern: http://tabloid-watch.blogspot.co.uk/, http://dailyquail.blogspot.co.uk/, http://minority-thought.com/ oder auch churnalism.com (dazu gibts auch bald einen Artikel :) )

  5. Und nun zurück nach Schweden:
    Bereits genannt hatte ich den Datenjournalisten Jens Finnäs, der astreine Selbstvermarktung betreibt, die nicht nur Datenfreunden optisch gefallen dürfte:
    http://jensfinnas.com/
    Generell sind in Schweden vor allem Mode- und Designblogs groß und viel gelesen. Aber es gibt natürlich auch gesellschaftliche und medientechnische Ausrufezeichen:
    Fredrik Wass mit seinem Bisonblog über gesellschaftliche Veränderungen durch das Internet:
    http://bisonblog.se/
    Außerdem sehr bekannt ist Andreas Ekström, Journalist und Autor, der sich auf seinem eigenen Blog vor allem mit Medien- und journalistischen Themen befasst:
    http://www.andreasekstrom.se/

    Generell findet man Blogs in Schweden (und verfolgt auch ihren Erfolg) gerne über das bloggportalen
    http://www.bloggportalen.se/BlogPortal/view/Home
    vom schwedischen Unternehmen Twingly gebastelt:
    http://www.twingly.com/

    Und zu guter Letzt – weil ja erlaubt – hier auch mein eigener Blog, auf dem ich aus Stockholm berichtet habe. Ob und wie der nun aus Deutschland fortgesetzt wird, ist noch nicht entschieden:
    https://kleinerabend.wordpress.com/

  6. Die Top-Drei der in Spanien gelesenen Blogs sind:

    Manuel M Almeida, Journalist, Autor und ebenfalls Musiker, der ebenfalls eine Art Trendsucher ist und jeden Tag ein Fundstück präsentiert: http://mangasverdes.es/

    Ignacio Escolar, ebenfalls Journalist und Gründer von eldiario.es. und bitban (http://www.bitban.com/) und Autor, der über aktuelle Entwicklungen der Medienwelt blogged: http://escolar.net/about

    Fernando Tricas, Professor der Informatik,Kritiker gegewärtiger Entwicklungen: http://bloganalisis.com/reflexiones-e-irreflexiones-el-blog-de-fernando-tricas/

    Speziell für Valencia ist auch noch der sehr kunstorientierte Blog von Jorge Cortell interessant: http://cortell.net/blog/

  7. So hier 4 weiter Blogs aus London und den UK:

    Ob Presseschau oder Unterhaltung, auf http://www.bbc.co.uk/blogs/ findet man Blogs ohne Ende.

    Mit dem TimeOut Blog ist man immer gut Informiert. Egal was in London passiert, hier gibt es garantiert einen Post dazu.
    http://now-here-this.timeout.com

    Das Londoner Rathaus hat auch einen Blog auf den es sich lohnt von Zeit zu Zeit einen Blick zuwerfen.
    http://www.london.gov.uk/blog/city-hall

    London aus der Sicht eines Deutschen: http://www.londonleben.co.uk/london_leben/
    Weniger politisch, dafür aber sehr unterhaltend und inspirierend.

  8. Pingback: Goodbye Google Reader | Die Trendblogger

  9. Hier die beliebtesten Blogs im (französischsprachigen) Belgien:
    – Davanac (Damien Van Achter), Personal Branding/ Blog eines Multimedia- Journalisten : http://www.davanac.me/
    – Alain Gerlache, Journalist (RTBF) über Mediatrends : http://alaingerlache.be/
    – Mediattitude, Blog von David Leloup (investigativer Journalist) : http://alaingerlache.be/
    – The Trigger, Blog in Englisch & Französisch vom Journalisten Damien Spleeters : http://the-trigger.tumblr.com/
    – Entre les lignes, ein Multiblog von verschiedenen Journalisten im Ruhestand : http://www.entreleslignes.be/

  10. Pingback: Goodbye, Google Reader | Die Trendblogger