Porto,
Trendblogger-Jahrgang 2013/2014 // Olá! Grüße aus Portugal! Zur Zeit hören wir von dort ja meistens nur Horrormeldungen im Zusammenhang mit der Euro-Krise. Was das Land sonst zu bieten hat, werde ich euch während meines Auslandssemesters in der Hafenstadt Porto berichten. Welche Medientrends entstehen in Portugal, trotz - oder vielleicht gerade wegen - der Krise? Und wie unterscheidet sich das Medienverhalten der Menschen hier von dem in Deutschland? Das will ich herausfinden - und mit euch teilen.


Die 10 besten Links zur Europawahl

In einem Monat ist Europawahl. Doch wen oder was wählen wir eigentlich? Um welche Themen geht’s? Und welcher Kandidat passt zu mir? Hier kommen die 10 besten Seiten zur Europawahl!

Am 25. Mai ist Europawahl

Am 25. Mai ist Europawahl


 

 

 

 


1. Europawahl einfach erklärt
Der erste Link ist genauer gesagt ein Video. Explainity® erklärt einfach und anschaulich, wie die Europawahl funktioniert. Für Europa-Beginner ein Muss, für Europa-Experten eine gute Wiederholung. Diese 4 Minuten lohnen sich!

2. Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
Wer noch mehr Infos zur Europawahl sucht, wird beim Europa-Spezial der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) fündig. Vom Wahlsystem, über die Finanzierung bis hin zur Wahlbeteiligung – hier wird alles relevante zur EU und der Wahl erklärt.
http://www.bpb.de/politik/wahlen/europawahl/

3. Electio 2014 – Wahl-O-Mat
Jetzt weiß ich zwar, wie ich wähle. Aber was entscheiden die Parlamentarier in Brüssel eigentlich? Und welcher Kandidat passt zu mir? Auf Electio 2014 – eine Art Wahl-O-Mat – kann man den Test machen. Finde jetzt deinen persönlichen Spitzenkandidaten!
http://www.electio2014.eu/de/

4. MeineWahl2014.eu
Nach dem gleichen Prinzip funktioniert auch diese Seite. Du beantwortest 15 Fragen zu Europa. Im Anschluss wird dir angezeigt, welcher Parlamentarier wie du gestimmt hat. Politisches Speed-Dating!
http://www.myvote2014.eu/de/Deine-Wahl/Jetzt-waehlst-Du

5. PollWatch2014 – aktuelle Umfragen
PollWatch 2014
Du weißt jetzt, wen du wählen wirst. Aber welche Partei hat gute Chancen? Und stimmt es wirklich, dass rechtspopulistischen Parteien dazugewinnen werden? Auf dieser Seite findest du die aktuellen Umfrageergebnisse aus allen 28 EU-Mitgliedsstaaten. And the winner is…
http://www.electio2014.eu/de/pollsandscenarios/polls

6. Treffpunkt Europa
Hier schreiben die Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) über Themen, die Europa bewegen. Pro-europäisch, aber durchaus mit Kritik an der Europäischen Union (EU). Lesenswert!
http://www.treffpunkteuropa.de/

7. Diesmal wird es anders!
Da bei dieser Europawahl das Ergebnis einen Einfluss auf die Wahl des Kommissions-Präsidenten hat, glauben manche, dass diese Wahl anders wird. Die Parteien haben Spitzenkandidaten aufgestellt: Die Sozialisten & Demokraten den Deutschen Martin Schulz, die Konservativen Jean-Claude Juncker. Hier siehst du die 10-minütige EuroNews Debatte zum Thema (auf Englisch).

8. iChange Europe
Die Wahl hat auch viele politische Kampagnen auf den Plan gerufen. Die Macher von iChange Europe setzten sich für ein offenes, nachhaltiges, gerechtes und digitales Europa ein. Besonders hilfreich ist die Rubrik Fuck the EU, in der man Antworten auf gängige Vorurteile wie „Die EU ist undemokratisch!“ bekommt.
http://www.ichange-europe.de/

9. Face Europe
Auf dieser Website kann man sich einen Banner erstellen, auf dem man bekundet, warum man an der Europawahl teilnimmt. Gut geeignet z.B. als Facebook-Profilbild. Darüber hinaus gibt es auch hier Informationen zur EU und Wahl. Ich wähle Europa weil…
https://www.faceeurope.de/

10. Die Debatte der Spitzenkandidaten
European Debate 2014Am Montag, den 28. April, um 19 Uhr findet hier in Maastricht (Niederlande) die Debatte der Spitzenkandidaten statt. Die Diskussion wird live und in allen offiziellen EU-Sprachen (auch Deutsch) hier übertragen. Ich werde vor Ort sein und bin schon sehr gespannt!
www.eudebate2014.eu


Was denkst du?
Kennst du noch weitere interessante Seiten zur Europawahl? Was denkst du über die EU? Und warum gehst du zur Wahl?
Schreibe deine Meinung als Kommentar!

Folgen Sie dem Autor @leofried auf Twitter

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.