Strasbourg,
Trendblogger-Jahrgang 2012/2013 „Welkumma en unsrem scheena Strossburi“ heißt es für mich. Der Dialekt verrät es bereits: Aus dem Herzen Frankreichs werde ich nicht schreiben. Dafür allerdings aus dem Herzen Europas: Mit ihren vielen europäischen Institutionen bezeichnet sich Straßburg nämlich selbst als „Hauptstadt Europas“. Der Job hat mich über die Grenze verschlagen und wegen der Vielfältigkeit der kulturellen Einflüsse bin ich geblieben. Beste Voraussetzung also, um nicht nur über französische sondern auch über europaweite Medientrends zu berichten.


Bäuerin sucht Mann

Kareen Le Marchand moderiert die französische Ausgabe von „Bauer sucht Frau“

Paris ist bekanntlich die Stadt der Liebenden. Dass die Liebe in Frankreich aber auch auf dem Lande zu finden ist, zeigt die französische Ausgabe von „Bauer sucht Frau“, die wöchentlich Montagabend auf M6 ausgestrahlt wird.

Annie, Pferdezüchterin, ledig, sucht …

Der Titel „L´amour est dans le pré“ verrät bereits den großen Unterschied zur deutschen Ausgabe: Die Liebe ist auf den grünen französischen Weiden zu finden und so sucht Bauer nicht nur Frau, sondern Bäuerin auch Mann. In der siebten Staffel, die Anfang Oktober zu Ende geht, gibt es unter den elf Kandidaten somit auch zwei Frauen: Annie, eine 56-jährige Pferdezüchterin aus dem Department Eure-et-Loir und Solange, 34, Olivenbäuerin auf der Insel Korsika.

Rendez-vous in Paris statt Scheunenfest

Und auch die Kandidatenauswahl ist anders als in Deutschland: Während die deutschen Bauern aus den Bewerbungen ein oder zwei Kandidatinnen auswählen, die dann zum Scheunenfest und später vielleicht sogar auf den Hof eingeladen werden, trifft man sich bei der französischen Variante zum Speed-Dating in Paris. Da können dann schon Mal zehn Interessierte auf die Single-Landwirte warten!

Foto: © Cécile Rogue/M6

5 KOMMENTARE , GEBE EINEN KOMMENTAR AB

  1. schade, dass man sich in Frankreich letztlich doch nie so ganz von seiner Hauptstadt trennen kann. Ein französisches Scheunenfest wäre doch auch mal interessant gewesen.

    • Stimmt! Allerdings kommen die einzelnen Bauern dann wiederum aus unterschiedlichen französischen Regionen. In der jetzigen Staffel gibt es beispielsweise Betrand (Rhône-Alpes), Hugo (Aquitaine), Michel-Edouard (Poitou-Charentes), usw.

  2. Spannender Artikel. Mir wäre noch die Frage gekommen, inwiefern hier ein Medientrend vorliegt, wenn es Deiner ist. Kann aber auch erstmal nur als einzelner Aspekt so stehen bleiben, weil nicht jeder Blogartikel ja ausführlich einen Medientrend beschreiben muss.

  3. Der Artikel soll keinen Medientrend beschreiben, sondern die Unterschiede zur deutschen Variante der Sendung aufzeigen.
    „L´amour est dans le pré“ ist im Moment übrigens mit einem Marktanteil von knapp 27% nochmal erfolgreicher als die deutsche Ausgabe (mit knapp 24% Marktanteil bei der 7. Staffel). Incroyable!